Zukunft lernen - nachhaltig handeln: BNE-Tagung Rheinland-Pfalz

Die SDGs 10 "Weniger Ungleichheit" und 12 "Nachhaltiger Konsum und Produktion" im Fokus

Im Rahmen der UN-Dekade 2021-2030 richtet das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz jährlich eine Fachtagung zu zwei SDGs aus. In diesem Jahr stehen die Themen "Weniger Ungleichheiten" (SDG 10) und "Nachhaltiger Konsum und Produktion" (SDG12) im Mittelpunkt.

12. Baustelle Inklusion: Partizipation auf dem Prüfstand – Diskriminierungskritische Perspektiven auf die Beteiligung von Kindern in Kita und Grundschule

Partizipation als Möglichkeit von Kindern, „in ihren Lebens- und Lernzusammenhängen Einfluss zu nehmen“, adressiert Kinder als Subjekte in demokratischen Aushandlungen. Die Möglichkeiten dürfen nicht abhängig sein von der „Gnade“ Erwachsener oder auf Übungseinheiten für eine spätere Mitbestimmung reduziert werden. Partizipation ist ein Kinderrecht: Jedes einzelne Kind hat das Recht, seine Meinung in allen es berührenden Angelegenheiten frei zu äußern. Und es hat den Anspruch darauf, dass seiner Meinung gebührendes Gewicht gegeben wird (Art. 12 der UN-KRK).

Digitale Reihe zu Umwelt und Nachhaltigkeit: Globale Ziele für nachhaltige Entwicklung

2023 markiert die Halbzeit bei der Umsetzung der Agenda 2030 und ihrer 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (den SDGs). Angesichts verschärfter Krisen fragen sich die Veranstalter gemeinsam mit dem Forum Umwelt und Entwicklung: Welche politische Relevanz hat die Agenda 2030, wo stehen wir aktuell und welche Handlungsoptionen haben wir?

Digitale Reihe zu Umwelt und Nachhaltigkeit: Klimagerechtigkeit und Umweltrassismus

Die Klimakrise ist nicht nur eine ökologische, sondern auch eine soziale Krise, die Menschen im Globalen Süden besonders stark trifft. In dem Workshop geht es um das Konzept der Klima(un)gerechtigkeit. Was bedeutet Umweltrassismus? Wir werden darauf eingehen, welche Rolle koloniale Kontinuitäten spielen und welche Unterdrückungsformen mit der Klimakrise zusammenhängen.