Sie suchen Impulse, wie Sie die 17 Nachhaltigkeitsziele in Ihren Unterricht einbinden können?

Vom 11. November bis 09. Dezember 2025 bietet ein Netzwerk von Nichtregierungsorganisationen, die sich in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und für das Globale Lernen engagieren, erneut die digitale Fortbildungsreihe „Die 17 Nachhaltigkeitsziele – Lernsnacks für Lehrkräfte“ an. Sie richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen, außerschulische Bildungsakteur*innen und weitere Interessierte.

Jede Woche werden dienstags und donnerstags je zwei Lernsnacks à 60 Minuten zu einem oder mehreren SDGs online angeboten. Dabei werden zielgruppenspezifisch die einzelnen Themenfelder erläutert, Unterrichtsmaterialien vorgestellt und praktische Methoden für die Bildungsarbeit diskutiert und erprobt. Das Themenspektrum der methodenreichen Lernsnacks ist so breit wie die Nachhaltigkeitsziele selbst, so geht es unter anderem um Menschenrechte, Klima, Frieden, Kinderarbeit, Verschuldung, Fairen Handel und vieles mehr.

So können Sie teilnehmen

Die einzelnen Lernsnacks werden von Expertinnen und Experten der schulischen Bildung konzipiert und dienstags und donnerstags in den Zeiträumen von 16:00 bis 17:00 Uhr und von 17:30 bis 18:30 Uhr durchgeführt. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Die entsprechenden Informationen können Sie den einzelnen Veranstaltungsbeschreibungen entnehmen. Die Anmeldungen erfolgen über die jeweilige Organisation.
--> Weitere Informationen per Klick auf das jeweilige Thema! 

VeranstalterThemaZielgruppeSDGTermin
Logo Portal Globales Lernen. Bildrechte: WUSAuftaktveranstaltung:
Die SDGs in Schule und Unterricht bringen
Frühkindliche Bildung, Primarstufe, Sek. I, Sek. II, Berufsschule, Erwachsenenbildung, außerschulische Bildung, Hochschulealle11. November 2025
16:00 Uhr
Logo KindernothilfeKinderarbeit in Nepal – die Action!Kidz-Kampagne der Kindernothilfe Primarstufe, Sek. I, außerschulische Bildung1, 4, 8, 1211. November 2025
17:30 Uhr
Logo VamosLogo EPiZ ReutlingenMapstories: Globale Geschichten interaktiv erzählen. Beispiele aus der Praxis
 
Sek. II, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung, außerschulische Bildung, bildungsbereichübergreifend, Hochschule
 
alle13. November 2025
17:30 Uhr

 

Logo missio

 

Macht was!? Ein interaktiver Mitmachfilm über gefährliche ZivilcourageSek. I, Sek. II, Berufliche Bildung, außerschulische Bildung, bildungsbereichübergreifend1618. November 2025
16:00 Uhr
Logo SüdwindGame Changer – Online Games als Werkzeug für Frieden und KlimaschutzSek. II, Berufliche Bildung, außerschulische Bildung13, 1618. November 2025
17:30 Uhr
Logo Brot für die Welt

 

Global lernen: LandSek. II, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung, außerschulische Bildung, Hochschule
 
13, 15, 1620. November 2025
16:00 Uhr
Logo Welthaus Bielefeld

 

Erlebnisraum Globale Nachhaltigkeit. Auf zu einem guten Leben für alle!Sek. I, Sek. II, Berufliche Bildung, außerschulische Bildung, Erwachsenenbildung, Hochschule10, 12, 1720. November 2025
17:30 Uhr
Logo Eine Welt in der Schule, Projekt des Grundschulverbandes e. V.Karten, Kontinente, Kontroversen – Wie wird Realität geschaffen?Primarstufe, Sek. I, außerschulische Bildung, Hochschule4, 10 1725. November 2025
16:00 Uhr
Logo Don Bosco macht Schule

 

Faires FrühstückSek. I8, 1225. November 2025
17:30 Uhr
Logo Pro Peace

 

Frieden lernen in Zeiten des KriegesSek. II, außerschulische Bildung13, 1627. November 2025
16:00 Uhr
Logo Kindermissionswerk Die Sternsinger„Schule statt Fabrik“ – Methoden und Medien zu den Themen Kinderarbeit und Fairer Handel für den UnterrichtPrimarstufe, Sek. I, außerschulische Bildung8, 10, 1227. November 2025
17:30 Uhr
Logo Gemeinsam für AfrikaMein Blick auf Afrika (und die Welt) – Reflektieren, erweitern, Perspektivenvielfalt stärken!Primarstufe, Sek. I, Sek. II, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung, außerschulische Bildung, bildungsbereichübergreifend, Hochschule10, 1602. Dezember 2025
16:00 Uhr

 

Logo Kampagne Fairtrade-Schools
Kampagne Fairtrade-Schools – Schule nachhaltig fairändernPrimarstufe, Sek. I, Sek. II, Berufliche Bildung4, 1202. Dezember 2025
17:30 Uhr
Logo Misereor

 

Menschenrechte im Unterricht erfahrbar machenSek. I, Sek. II1, 10, 16, 1704. Dezember 2025
16:00 Uhr

 

Logo Misereor
Unterrichtsimpulse zum Thema Klima & GerechtigkeitSek. II, Berufliche Bildung1304. Dezember 2025
17:30 Uhr

 

Logo erlassjahr.de
1x1 der StaatsverschuldungSek. II, Berufliche Bildung409. Dezember 2025
17:30 Uhr

 

Starke Landwirtschaft Trotz Klimawandel – Berichte über eine Landwirtschaftsreise nach Nigeria

Eine Gruppe junger Menschen (20–35 Jahre) war mit dem Evangelischen Bauernwerk und dem ejw Weltdienst unterwegs in Nigeria – einem Land, das stark vom Klimawandel betroffen ist. Sie haben Bäuerinnen und Bauern getroffen, mit Jugendlichen gesprochen und Projekte besucht. Jetzt erzählen sie, was sie erlebt, gelernt und mitgenommen haben.

Nigeria ist 2026 das Fokusland beim Weltgebetstag der Frauen. Diese Veranstaltung bietet einen persönlichen Einblick in das bevölkerungsreichste Land Afrikas mit Fokus auf Landwirtschaft und Klimawandel.

Die Schule als Lern- und Erfahrungsraum gesellschaftlicher Mitgestaltung

In unserer komplexer werdenden Welt müssen Schulen Orte sein, an denen junge Menschen nicht nur Wissen erwerben, sondern auch Fähigkeiten und Einstellungen entwickeln, um aktiv eine nachhaltige Gesellschaft mitzugestalten. Schulleitung spielen dabei eine Schlüsselrolle: Sie stellen Weichen und schaffen Räume für Engagement in ihrem Kollegium, für Schüler:innen und die gesamte Schulgemeinschaft.

Die Handreichung „Nachhaltigkeit leiten – zukunftsorientierte Schulentwicklung mit dem Whole School Approach“ unterstützt Schulleitungen in diesem Prozess:

Schulen zukunftsfähig machen: 

  • Warum ist ein Whole School Approach unter dem Leitprinzip der Nachhaltigkeit für Ihre Schule sinnvoll? Was verbirgt sich hinter diesem Konzept?

  • Handlungsempfehlungen zur Umsetzung
    Methoden, konkrete Werkzeuge und Praxisbeispiele: Wie können Sie an Ihrer Schule ins Handeln kommen?

  • Material zur Weiterarbeit
    Vorlagen zum Ausfüllen, Empfehlungen zum Weiterlesen

Der Whole School Approach

Nachhaltigkeit wird zum Kern der Schulentwicklung, wenn die Schulgemeinschaft aktiv mitgestaltet – im Unterricht, auf dem Schulgelände, in Zusammenarbeit mit Partnern, bei demokratischen Entscheidungen und in der Schulkultur. Die Handreichung bietet einen umfangreichen Einblick, wie der Whole School Approach die Schule ganzheitlich stärkt und die Schulqualität fördert. 

Ein Toolkit mit praxisnahen Methoden und Werkzeugen

Praxisbezug und Umsetzung stehen im Mittelpunkt: von der Reflexion der eigenen Rolle als Schulleitung über die Gestaltung der Prozessphasen bis hin zu konkreten Methoden und Werkzeugen. Anschauliche Beispiele zeigen, wie nachhaltige Schulentwicklung im Alltag gelingt. Checklisten, Vorlagen und Praxis-Tipps unterstützen Schritt für Schritt auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Schule.

Kampf um Lieferkettengesetze: Der aktuelle Stand in Deutschland und der EU

Die Verabschiedung von Lieferkettengesetzen in Deutschland und der EU markierte einen wichtigen Schritt hin zu einer global gerechteren Wirtschaft. Ziel ist, Unternehmen gesetzlich zu verpflichten, Menschenrechte und Umweltstandards in ihren Lieferketten einzuhalten. Aktuell stehen diese Regelungen unter politischem Druck und könnten abgeschwächt werden.

Aktiv werden gegen Hate Speech im digitalen Raum

Der Workshop richtet sich an Personen, die im digitalen Raum auf Hate Speech stoßen, etwa in sozialen Medien, Gaming-Plattformen, Kommentarspalten oder Messenger-Gruppen.

Der Workshop vermittelt Strategien, Hate Speech einzuordnen und angemessen darauf zu reagieren. Teilnehmende diskutieren Vor- und Nachteile verschiedener Handlungsansätze und tauschen Erfahrungen zu Herausforderungen und zur Stärkung der eigenen Resilienz aus.

Menschenrechte von Menschen mit Behinderungen – Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Die öffentliche Abendveranstaltung im Schader-Forum Darmstadt nimmt globale und nationale Entwicklungen zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen kritisch in den Blick. Ausgangspunkt sind zentrale rechtliche Meilensteine: 1994 wurde das Benachteiligungsverbot für Menschen mit Behinderungen im Grundgesetz verankert, 2006 folgte die Verabschiedung der UN-Behindertenrechtskonvention, die 2009 in Deutschland als Bundesgesetz in Kraft trat.