Bildungsmaterialien

1161 Ergebnisse
Zwei Kinder arbeiten in einer düsteren Textilfabrik: Ein Kind sitzt auf einem Hocker und näht Stoff, ein anderes sortiert große Stoffhaufen. Beide wirken erschöpft. Darüber steht: „Nein zu Kinderarbeit!“.
Bildungsmaterial
In dieser Ausgabe des Magazins "KITA – in Deutschland und weltweit“ lernen Kinder spielerisch, was Kinderarbeit bedeutet und warum sie ein Verstoß…
Frühkindliche Bildung
Kinderarbeit
,
Kinderalltag
,
Kinderrechte
,
Bildung/Grundbildung
,
Armut
Bildungsmaterial
Bangladesch
Ziel 1: Armut
,
Ziel 4: Hochwertige Bildung
,
Ziel 10: Ungleichheit
Das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ e. V.
2025
Titelseite Friedensbildung AKTUELL: Krieg und Frieden in den Medien
Bildungsmaterial
In dieser Ausgabe geht es darum, wie Medienberichterstattung über Krieg und Frieden unser Weltbild prägt.
Sekundarstufe I
,
Sekundarstufe II
Krieg
,
Frieden
,
Medienkompetenz
,
Demokratie
Bildungsmaterial
Politische Bildung
Ziel 16: Frieden und Gerechtigkeit
Servicestelle Friedensbildung Baden-Württemberg
2025
Mehrere rot-gold verpackte Schokoladen-Nikoläuse stehen dicht aneinandergereiht in Kartons. Oben steht der Titel eines Unterrichtsmaterials zu sozialer Gerechtigkeit und Kinderarbeit in der Kakaoproduktion. Unten rechts ist das Misereor-Logo zu sehen.
Bildungsmaterial
Was hat der faire Handel mit dem Heiligen Nikolaus zu tun? Mit diesen Fragen befassen sich die Schülerinnen und Schüler in dieser…
Sekundarstufe I
Fairer Handel
,
Kinderarbeit
,
Gerechtigkeit
,
Perspektivwechsel
,
Kakao
Bildungsmaterial
Politische Bildung
,
Religion / Ethik
,
Wirtschaft
Côte d’Ivoire
Ziel 10: Ungleichheit
,
Ziel 12: Konsum und Produktion
,
Ziel 16: Frieden und Gerechtigkeit
Bischöfliches Hilfswerk MISEREOR e. V.
2024
Spielkarten beim Bingo/KoKo-Spiel.
Plan- und Gesellschaftsspiel
„Wozu brauche ich Ökostrom, wenn es doch nur eine Steckdose gibt?“„Warum sollten wir in Deutschland CO₂ einsparen, wenn andere Länder noch mehr...
Sekundarstufe I
,
Sekundarstufe II
,
außerschulische Bildung
Konsum
,
Mobilität/Verkehr
,
Ernährung
,
Architektur
,
Kleidung
,
Handy
,
Digitalisierung
,
Medienkompetenz
,
Klima
Plan- und Gesellschaftsspiel
,
Multimediales
,
Bildungsmaterial
Biologie
,
Deutsch
,
fächerübergreifend
,
Geografie
,
Religion / Ethik
Ziel 7: Energie
,
Ziel 12: Konsum und Produktion
,
Ziel 13: Klimaschutz
kosmos b (ehemals BildungsCent e. V.)
,
Umweltbundesamt
2025
Ein Junge sitzt in einem Klassenzimmer und schaut zur Lehrkraft nach vorn. Mehrere Kinder sitzen an Tischen, die Lehrkraft steht unscharf im Hintergrund vor einer weißen Tafel. Die Stimmung wirkt ruhig und konzentriert.
Bildungsmaterial
Mit einem neuen, frei zugänglichen Arbeitsmaterial erhalten Schulen ab sofort eine praxisnahe Unterstützung, um das Thema Armutssensibilität…
Primarstufe
,
Sekundarstufe I
,
Sekundarstufe II
,
Erwachsenenbildung
,
außerschulische Bildung
Armut
,
Diskriminierung
,
Vorurteile
,
Perspektivwechsel
,
Bildung/Grundbildung
Bildungsmaterial
,
Fortbildung/Weiterbildung
,
Open Educational Resource – OER
Ziel 1: Armut
,
Ziel 10: Ungleichheit
Stiftung Lernen durch Engagement
2025
Zu sehen ist in Grautönen, wie jemand auf einer Laptop-Tastatur tippt. Aus dem Bildschirm schweben bunte Symbole mit Einkaufs-, Kleidungs- und Technik-Icons hervor.
Bildungsmaterial
Über das Ratespiel „1, 2 oder 3“ werden interessante Fakten zum Thema „Digitaler Energieverbrauch“ spielerisch erarbeitet.
Sekundarstufe II
,
Sekundarstufe I
Energie
,
Klima
,
Konsum
,
Ökologie
,
Ressourcen
,
Digitalisierung
,
Umwelt/Umweltschutz
Bildungsmaterial
Biologie
,
Geografie
,
Mathematik
,
Wirtschaft
Ziel 4: Hochwertige Bildung
,
Ziel 7: Energie
,
Ziel 12: Konsum und Produktion
,
Ziel 13: Klimaschutz
Forum Umweltbildung
2025