Suche

110 Ergebnisse
Plakette Grenzenlos-Schule. Quelle: World University Service Deutsches Komitee e. V.
Schulauszeichnung/ Schulprofilbildung
"Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung" ist ein Projekt des World University Service (WUS). "Grenzenlos" richtet sich an…
Berufliche Bildung
Interkulturelles Lernen
,
Sustainable Development Goals (SDG)
Schulauszeichnung/ Schulprofilbildung
,
ReferentInnenvermittlung
,
Projekttage/-wochen
Bayern
,
Baden-Württemberg
,
Rheinland-Pfalz
,
Saarland
,
Brandenburg
,
Hessen
Alle 17 Ziele (SDG)
,
Ziel 4: Hochwertige Bildung
World University Service (WUS) Deutsches Komitee e. V.
Eine Gruppe Schülerinnen und Schüler und ein Vortragender in einem Kompostwerk. Future Activity bei Remondis, Foto aus dem Projekt "Jobs for Future. Berufsorientierung in der nachhaltigen Arbeitswelt". Rechte: WILA Bonn
Schulpartnerschaften
Mit dem FUTURE TALK und der FUTURE ACTIVITY bietet der Wissenschaftsladen Bonn zwei neue Dialogformate für Schulkooperationen mit nachhaltigen...
Sekundarstufe I
,
Sekundarstufe II
,
Berufliche Bildung
Umwelt/Umweltschutz
,
Klima
,
Arbeit
,
Weltwirtschaft/Welthandel
,
Transformation
,
Müll/Abfall
,
Finanzen/Geld
Schulpartnerschaften
,
Projekttage/-wochen
,
ReferentInnenvermittlung
Nordrhein-Westfalen
Ziel 8: Arbeit und Wirtschaft
,
Ziel 13: Klimaschutz
Wissenschaftsladen Bonn e. V.
2024
Auf einem grünen Hintergrund sind Bananen und eine Insel abgebildet. Oben rechts steht "DIE WELT(EN) HINTER UNSEREM ESSEN".
Außerschulischer Lernort
Ein für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen 11–13 konzipierter Rundgang in Berlin thematisiert komplexe Themen um (post-)koloniale…
Sekundarstufe I
,
Sekundarstufe II
Ernährung
,
Globalisierung
,
Diskriminierung
,
Gerechtigkeit
,
Migration
,
Konsum
,
Kolonialismus
Außerschulischer Lernort
,
ReferentInnenvermittlung
Geografie
,
Geschichte
,
Politische Bildung
,
Religion / Ethik
Berlin
Ziel 8: Arbeit und Wirtschaft
,
Ziel 12: Konsum und Produktion
,
Ziel 16: Frieden und Gerechtigkeit
Grenzgänge I Bildung im Stadtraum e.V.
2024
Eine junge Frau in gelbem Kaputzenpullover zwinkert lächelnd in die Kamera. Links neben ihr ist das Projektvisual abgebildet.
Bildungsmaterial
Junge Menschen treffen jeden Tag Konsumentscheidungen – in sozialen Medien, in Online-Shops oder beim Gaming. Was sollten sie beachten? Wo lauern…
Sekundarstufe I
,
Sekundarstufe II
,
Berufliche Bildung
,
außerschulische Bildung
Ernährung
,
Energie
,
Finanzen/Geld
,
Konsum
,
Partizipation
,
Unternehmensverantwortung
Bildungsmaterial
,
Projekttage/-wochen
,
ReferentInnenvermittlung
fächerübergreifend
,
Wirtschaft
bundesweit
Ziel 4: Hochwertige Bildung
,
Ziel 12: Konsum und Produktion
Verbraucherzentrale Bundesverband e. V.
2024
Kinder sitzen um Tisch mit Mal- und Bastelutensilien. Workshop-Szene aus der Grundschule zu nachhaltigem Bauen. Quelle: we-building.org
ReferentInnenvermittlung
Der Bausektor ist Haupttreiber für den Klimawandel. Der Verein We-Building – ein Zusammenschluss von internationalen Architekt*innen – engagiert…
Primarstufe
,
Sekundarstufe I
,
Sekundarstufe II
,
Berufliche Bildung
Architektur
,
Ressourcen
,
Energie
,
Klima
,
Menschenrechte
ReferentInnenvermittlung
,
Projekttage/-wochen
Kunst
,
Physik
,
Sachunterricht
Berlin
,
Brandenburg
Ziel 7: Energie
,
Ziel 12: Konsum und Produktion
,
Ziel 13: Klimaschutz
We-Building e. V.
2024
Logo Mission EineWelt. Quelle: mission-einewelt.de
ReferentInnenvermittlung
Durch Globales Lernen werden Schülerinnen und Schüler beruflicher Schulen – die wirtschaftlichen Akteurinnen und Akteure von morgen – befähigt…
Berufliche Bildung
Konsum
,
Weltwirtschaft/Welthandel
,
Ernährung
,
Handy
,
Kleidung
,
Globalisierung
,
Menschenrechte
,
Arbeit
,
Umwelt/Umweltschutz
ReferentInnenvermittlung
,
Projekttage/-wochen
Bayern
Ziel 8: Arbeit und Wirtschaft
,
Ziel 12: Konsum und Produktion
Mission Eine Welt
2024