„Her mit der Erdbeere!“ Ein inklusives Bildungsmaterial für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule

Erdbeeren pur, mit Sahne oder auf dem Kuchen – kaum vorstellbar, dass jemand keine Erdbeeren mag. Doch wie wird die Erdbeerpflanze eigentlich angebaut? Und wie nachhaltig ist der Konsum von Erdbeeren? Mit dem inklusiven Bildungsmaterial „Her mit der Erdbeere!“ werden Schüler*innen der 3. und 4. Jahrgangsstufe in insgesamt fünf Lerneinheiten mit der Herkunft von Lebensmitteln sowie mit Aspekten wie Saisonalität und Regionalität von Ernteprodukten vertraut gemacht. Dabei werden globale und lokale Wechselwirkungen von Konsum- und Produktionsmustern sowie sozio-ökonomische und ökologische Entwicklungen multiperspektivisch beleuchtet. 

Der erste Teil des Materials umfasst allgemeine Grundlagenkapitel zur Orientierung für Lehrende und zur Handhabung der Materialbestandteile. Der zweite Teil beinhaltet die Arbeitsmaterialien, Aufgabenstellungen und Unterrichtsideen – mit besonderem Schwerpunkt auf Inklusion: Sowohl die Bedarfe von Schülerinnen und Schülern mit kognitiven, Seh- oder Hörbeeinträchtigungen werden abgedeckt als auch die Bedarfe von Lernenden im Autismus-Spektrum, mit emotional-sozialem Förderbedarf, mit Deutsch als Zweitsprache oder mit hoher intellektueller Begabung. Der in der Umschlagsseite der Handreichung verlinkte Materialordner beinhaltet alle in der Handreichung erwähnten Materialien von Texten für Braille-Drucker über gebärdensprachliche Videos bis hin zu Arbeitsblättern und differenzierten Texten.

"Her mit der Erdbeere" baut auf dem Kompetenzmodell des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung auf und fördert entsprechend die Entwicklung von Kernkompetenzen in den Bereichen Erkennen – Bewerten – Handeln.