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97 Ergebnisse
Logo Schulprojekt Energiewende-Aktionstag.
Bildungsmaterial
Der "Energiewende-Aktionstag" oder auch "Energy Transition Action Day" (ETA-Day) ist ein Schulprojekt für Schülerinnen und Schüler der allgemein-…
Sekundarstufe I
,
Sekundarstufe II
,
Berufliche Bildung
Energie
,
Klima
,
Mobilität/Verkehr
,
Umwelt/Umweltschutz
,
Transformation
,
Stadt/Land
Bildungsmaterial
,
Plan- und Gesellschaftsspiel
,
Online-Spiel/Online-Kurs
,
Multimediales
,
Videoclip/Erklärvideo
,
Projekttage/-wochen
Biologie
,
fächerübergreifend
,
Geografie
,
Politische Bildung
,
Religion / Ethik
,
Wirtschaft
Ziel 7: Energie
,
Ziel 12: Konsum und Produktion
,
Ziel 13: Klimaschutz
Die Multivision e. V.
2025
Titelbild eines Bildungsmaterials mit dem Titel: „Wie werden alle satt? – Welternährung in Zeiten der globalen Klimaveränderung“. In der Mitte ist eine schwarz-weiße Zeichnung einer Hand zu sehen, die eine Gabel wie ein Protestsymbol hochhält. Oben steht: „Workshops für Jugendgruppen“, herausgegeben von „biopoli“.
Plan- und Gesellschaftsspiel
Das Rollenspiel „Wie werden alle satt? “ lädt Schulklassen und Jugendgruppen ab 16 Jahren ein, in die Rolle zentraler Akteure im globalen...
Sekundarstufe II
,
Berufliche Bildung
,
außerschulische Bildung
Ernährung
,
Klima
,
Landwirtschaft
,
Weltwirtschaft/Welthandel
Plan- und Gesellschaftsspiel
,
Bildungsmaterial
fächerübergreifend
,
Politische Bildung
,
Religion / Ethik
Ziel 2: Hunger
,
Ziel 13: Klimaschutz
Forum für internationale Agrarpolitik e. V. – Agrar Koordination
2025

Gesamtbewertung:

Logo des Materials. Recht eine Grafik eines Smartphones. Darin zwei Sprechblasen, in einer steht in Großbucgstaben "FAKE". Links befindet sich ein Schriftzug.
Multimediales
Ziel des Planspiels ist es, Schüler*innen spielerisch für die Unterscheidung zwischen Fakten und Fake News zu sensibilisieren.
Sekundarstufe II
Demokratie
,
Digitalisierung
,
Handy
,
Medienkompetenz
Multimediales
,
Plan- und Gesellschaftsspiel
fächerübergreifend
,
Politische Bildung
Ziel 4: Hochwertige Bildung
planpolitik
,
Europäische Kommission
2025
Ein Kind spielt ein buntes Brettspiel mit Spielfiguren, Würfel und Karten. Es hält eine Karte in der Hand, auf der Text steht. Auf dem Tisch liegen zwei Spielfelder und mehrere Becher mit Spielmaterialien. Die Szene zeigt konzentriertes Spielen und gemeinsames Lernen.
Plan- und Gesellschaftsspiel
Plastic Town ist ein Gesellschaftsspiel, das entwickelt wurde, um Schüler*innen mit den ökologischen und gesundheitlichen Folgen der…
Primarstufe
,
Sekundarstufe I
,
außerschulische Bildung
Konsum
,
Müll/Abfall
,
Plastik
Plan- und Gesellschaftsspiel
,
Multimediales
Biologie
,
Englisch
,
Geografie
,
Sachunterricht
Ziel 3: Gesundheit
,
Ziel 12: Konsum und Produktion
Suni e. V.
2025
Theatertitel "Ich bin: der Wandel" in ein Gesicht geschrieben
Plan- und Gesellschaftsspiel
Mit Unterstützung von zwei Theaterpädagoginnen hat die Romero Initiative (CIR) ein politisch-humorvolles Theaterstück erarbeitet – basierend auf…
Sekundarstufe I
,
Sekundarstufe II
,
Berufliche Bildung
,
Erwachsenenbildung
,
außerschulische Bildung
,
bildungsbereichübergreifend
,
Hochschule
Degrowth/Postwachstum
,
Gerechtigkeit
,
Indigene Völker
,
Kleidung
,
Kinderarbeit
,
Globalisierung
,
Klima
,
Landraub
,
Landwirtschaft
,
Lieferketten
,
Menschenrechte
,
Palmöl
Plan- und Gesellschaftsspiel
,
Bildungsmaterial
,
Multimediales
fächerübergreifend
,
Geografie
,
Wirtschaft
Zentralamerika
Ziel 8: Arbeit und Wirtschaft
,
Ziel 10: Ungleichheit
,
Ziel 12: Konsum und Produktion
,
Ziel 13: Klimaschutz
Christliche Initiative Romero e. V. (CIR)
2025
Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen mit Gepäck auf einem Feldweg – Symbol für Flucht und Migration. Oben steht der Titel „Auf der Suche nach einem menschenwürdigen Leben“. Es handelt sich um ein Sensibilisierungsspiel für die Sekundarstufe I aus der Misereor-„Toolbox Menschenrechte“.
Bildungsmaterial
Das Spiel (Dauer: 3-4 Stunden) eignet sich als Einstieg in Projekttage zum Thema "Flucht und Migration". Schülerinnen und Schüler der Sek. I nehmen…
Sekundarstufe I
Flucht
,
Migration
,
Menschenrechte
Bildungsmaterial
,
Plan- und Gesellschaftsspiel
,
Projekttage/-wochen
fächerübergreifend
,
Politische Bildung
,
Religion / Ethik
Ziel 4: Hochwertige Bildung
,
Ziel 16: Frieden und Gerechtigkeit
Bischöfliches Hilfswerk MISEREOR e. V.
2025