Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Beratungsangebote auf Bundesebene
Die Planung und Durchführung von Bildungsangeboten sowie die Begleitung von Schulentwicklungsprozessen bringen besondere Herausforderungen mit sich. Doch gibt es mittlerweile wertvolle Unterstützungsmöglichkeiten u.a. das Programm Bildung trifft Entwicklung oder das Eine Welt-Promotor*innen-Programm.

Schüler*innen aufs zukünftige Leben vorbereiten, Teilhabe, Werte und Kompetenzen fördern, das ist das, wofür sich die Initiative "Das macht Schule" einsetzt. Sie hilft Praxisprojekte in Schulen umzusetzen, in denen Schüler*innen zum Beispiel ihren Klassenraum gestalten, eine Schüler-Reparaturwerkstatt betreiben, sich fürs Klima engagieren oder am Aufbau des IT-Netzwerks der Schule mitwirken. Lehrkräfte erhalten kostenlos Projektvorlagen und Tools und auf Wunsch auch einen persönlichen Ansprechpartner, der den Projektablauf professionell begleitet.

Das Programm Bildung trifft Entwicklung - kurz BtE –qualifiziert und vermittelt Referentinnen für Bildungsveranstaltungen des Globalen Lernens an Schulen und weitere Einrichtungen der schulischen und außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung.

Mit Engagierten vor Ort setzen sich die Eine Welt-Promotor*innen für global nachhaltige Entwicklung ein. Im eigenen Land, mit kreativen Ideen und dem Mut neue Wege zu gehen. Denn: Klimawandel, Ressourcenknappheit und Wirtschaftskrisen sind Herausforderungen, die Umdenken und entschlossenes Handeln im Alltag erfordern. Mehr als 70 Promotor*innen entwickeln seit dem bundesweiten Programmstart 2013 Aktionen und Kampagnen für verschiedene Zielgruppen. Sie unterstützen zivilgesellschaftliches Eine Welt-Engagement mit Beratungs- und Koordinationsangeboten.

Das 2013 an der Leuphana Universität Lüneburg gegründete Netzwerk "LeNa" von Universitäten, Hochschulen und anderen lehrer*innenbildenden Institutionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ist eine Plattform für Austausch und gemeinsame Aktivitäten zur Weiterentwicklung von Lehrer*innenbildung an allgemeinbildenden Schulen im Sinne von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

Die Fachstelle GLiS hat in der dreijährigen Projektlaufzeit (2014-2017) Herausforderungen im schulischen Handlungsfeld Globalen Lernens identifiziert, reflektiert und exemplarisch praxisorientierte Lösungen erarbeitet. Die schulische Ebene ist ein zentrales Feld mit vielversprechendem Potential und besonderen Hürden in der Implementierung der globalen Perspektive. Die Fachstelle verstand sich im Kontext dieses Implementierungsprozesses als praxisnahe und wissenschaftsorientierte Einrichtung.