Suche

197 Ergebnisse
Buchcover: Ein modernes Holzhaus mit großen Glasflächen leuchtet am Abend zwischen alten Gebäuden in einer Straße. Titel: „Wie wir wohnen wollen“ von Gabriela Beck. Untertitel: „Was unsere Städte brauchen, um wieder lebenswert zu werden | Ein Bauplan für den Wandel“. Herausgeber: bpb.
Broschüre/Handreichung
Wohnen ist Grundbedürfnis und Menschenrecht. Doch unterschiedliche Ansprüche an Bauten und Räume, die sich ergänzen, überlagern oder widersprechen…
Stadt/Land
,
Mobilität/Verkehr
,
Glück und gutes Leben
,
Klima
,
Ökologie
,
Digitalisierung
,
Biodiversität
,
Energie
,
Müll/Abfall
Broschüre/Handreichung
Ziel 7: Energie
,
Ziel 11: Städte und Gemeinden
,
Ziel 13: Klimaschutz
,
Ziel 15: Leben an Land
Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
2025
Gemüse auf einer bunten Decke, in der Mitte ein Teller mit Weltkarte darauf, daneben Besteck. Foto zur Webinarreihe „Blick übern Gartenzaun - Globales Lernen im Schulgarten“ , Bildrechte: P F L A N Z E T
Fortbildung/Weiterbildung
Die Webinarreihe möchte den Teilnehmenden ermöglichen, in die faszinierende Welt des Schulgartens einzutauchen und zu entdecken, wie er als Lernort…
Primarstufe
,
Sekundarstufe I
,
Erwachsenenbildung
,
außerschulische Bildung
Biodiversität
,
BNE/Globales Lernen allgemein
,
Interkulturelles Lernen
Fortbildung/Weiterbildung
Ziel 4: Hochwertige Bildung
,
Ziel 15: Leben an Land
,
Ziel 17: Globale Partnerschaft
PFLANZET – Dr. Johanna Lochner
2025
Grafik zur Fairen Woche 2025. Quelle: faire-woche.de
Kampagne
Im September 2025 fand die Faire Woche unter dem Motto „Fair handeln – Vielfalt erleben!“ statt. Mit vielen Aktion können Schülerinnen und Schüler…
bildungsbereichübergreifend
Fairer Handel
,
Konsum
,
Biodiversität
,
Ernährung
,
Landwirtschaft
Kampagne
,
Aktion
fächerübergreifend
bundesweit
Ziel 12: Konsum und Produktion
Forum Fairer Handel e. V.
2025
Eine erwachsene Person und zwei Jugendliche, letztere halten rote Mappen in den Händen, im Hintergrund ein mit Graffiti besprühtes Gebäude.
Projekttage/-wochen
Beim interaktiven Spaziergang erkunden die Schüler*innen die Freiräume und die Architektur Berlins. Sie setzen sich aus ökologischer, sozialer und…
Sekundarstufe I
Stadt/Land
,
Mobilität/Verkehr
,
Umwelt/Umweltschutz
,
Gerechtigkeit
,
Architektur
,
Gesundheit
,
Behinderung
,
Klima
,
Biodiversität
,
Demokratie
,
Partizipation
,
Ressourcen
,
Globalisierung
,
Kunst
,
Orientierungsrahmen Globale Entwicklung
Projekttage/-wochen
,
ReferentInnenvermittlung
Geografie
,
Kunst
,
Physik
,
Politische Bildung
,
Religion / Ethik
,
Wirtschaft
Berlin
Ziel 3: Gesundheit
,
Ziel 8: Arbeit und Wirtschaft
,
Ziel 9: Infrastruktur und Industrialisierung
,
Ziel 11: Städte und Gemeinden
,
Ziel 12: Konsum und Produktion
,
Ziel 13: Klimaschutz
,
Ziel 15: Leben an Land
We-Building e. V.
2025
Ausstellungsmodul über Bananen mit Texten, Bildern und Rezeptkarten. Es zeigt vielseitige Nutzungen der Banane, von Speisen bis zu Blättern als Material. Grafiken verdeutlichen Herkunftsländer und Transportwege. Daneben steht ein stilisierter grüner Baum vor blauer Wand.
Ausstellung
Im Rahmen der interaktiven Wanderausstellung BananaRama (AT) sind didaktische Lehrmaterialien für Schulen und Lehrkräfte entwickelt worden.
Sekundarstufe I
,
Sekundarstufe II
,
außerschulische Bildung
Bananen
,
Gender
,
Klima
,
Landwirtschaft
,
Ernährung
,
Diskriminierung
,
Frauen
,
Biodiversität
,
Gerechtigkeit
Ausstellung
,
Bildungsmaterial
,
Multimediales
Biologie
,
fächerübergreifend
,
Geografie
,
Politische Bildung
,
Religion / Ethik
Ziel 1: Armut
,
Ziel 2: Hunger
,
Ziel 3: Gesundheit
,
Ziel 5: Geschlechtergerechtigkeit
,
Ziel 6: Wasser und Sanitärversorgung
,
Ziel 9: Infrastruktur und Industrialisierung
,
Ziel 10: Ungleichheit
,
Ziel 12: Konsum und Produktion
,
Ziel 13: Klimaschutz
,
Ziel 15: Leben an Land
,
Ziel 17: Globale Partnerschaft
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
,
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
2025
Das Titelbild zeigt fünf Fotos zum Regenwald: ein Fluss mit Boot, abgeholztes Land, eine Luftaufnahme eines Flusses, ein Vogel mit Federkrone und einen Baumstamm im dichten Grün. Darunter steht: „Globales Lernen zu dem Thema Der Regenwald – Konzept für ein Nachmittagsangebot für die 2.–4. Klasse“.
Methodensammlung/-handbuch
Die Fragestellung über allen Methodenvorschlägen für die Grundschule in diesem Heft ist: Warum ist der Regenwald so wichtig und warum müssen wir…
Primarstufe
Wald/Regenwald
,
Biodiversität
,
Klima
Methodensammlung/-handbuch
Biologie
,
fächerübergreifend
,
Geografie
,
Sachunterricht
Ziel 12: Konsum und Produktion
,
Ziel 13: Klimaschutz
,
Ziel 15: Leben an Land
Weltladen Marburg
2025