Suche

878 Ergebnisse
Plakat: Sustainable Development Goals (SDG). Bildrechte: WUS
Poster
Das neue Plakat in DIN A1 (auf DIN A4 gefaltet) zeigt die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDG) und verweist…
Frühkindliche Bildung
,
Primarstufe
,
Sekundarstufe I
,
Sekundarstufe II
,
Berufliche Bildung
,
Erwachsenenbildung
,
außerschulische Bildung
,
Hochschule
Sustainable Development Goals (SDG)
Poster
,
Multimediales
Alle 17 Ziele (SDG)
World University Service (WUS) Deutsches Komitee e. V.
2024
Logo des Materials. Recht eine Grafik eines Smartphones. Darin zwei Sprechblasen, in einer steht in Großbucgstaben "FAKE". Links befindet sich ein Schriftzug.
Multimediales
Ziel des Planspiels ist es, Schüler*innen spielerisch für die Unterscheidung zwischen Fakten und Fake News zu sensibilisieren.
Sekundarstufe II
Demokratie
,
Digitalisierung
,
Handy
Multimediales
,
Plan- und Gesellschaftsspiel
fächerübergreifend
,
Politische Bildung
Ziel 4: Hochwertige Bildung
planpolitik
,
Europäische Kommission
2025
Das Bild zeigt ein zentrales Symbol für Künstliche Intelligenz (ein Gehirn im Laptop), das mit vier Symbolen verbunden ist: ein Chatbot, ein neuronales Netz, Dokumente mit Pfeilen (für Datenverarbeitung) und einen Laptop mit Ausrufezeichen.
Online-Spiel/Online-Kurs
Verbraucher*innen lernen in dieser Lernstrecke alles Wichtige rund um die neusten Entwicklungen zum Thema Künstliche Intelligenz.
Sekundarstufe II
,
Berufliche Bildung
,
Erwachsenenbildung
,
Hochschule
Künstliche Intelligenz – KI
Online-Spiel/Online-Kurs
,
Multimediales
fächerübergreifend
,
Mathematik
,
Politische Bildung
Ziel 4: Hochwertige Bildung
,
Ziel 10: Ungleichheit
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e. V.
2025
Das Bild zeigt eine diverse Gruppe junger Menschen, einige mit Laptops, eine Person im Rollstuhl, in einem kreativen Lernumfeld. Ein Lehrer interagiert mit den Lernenden. Symbole für Soft Skills, Nachhaltigkeit und Technologie umgeben die Szene. Das Logo „Career Gardeners“ betont Werte, Nachhaltigkeit und Lebensentscheidungen. Die Atmosphäre wirkt inklusiv, modern und inspirierend.
Informations- und Lernplattform
Career Gardeners widmet sich den Herausforderungen, mit denen sich junge Menschen mit Blick auf die Arbeitswelt konfrontiert sehen, wenn es darum…
Sekundarstufe I
,
Berufliche Bildung
,
außerschulische Bildung
Arbeit
,
Glück und gutes Leben
,
Ökologie
,
Sustainable Development Goals (SDG)
,
Klima
,
Transformation
Informations- und Lernplattform
,
Multimediales
,
Bildungsmaterial
fächerübergreifend
Alle 17 Ziele (SDG)
,
Ziel 4: Hochwertige Bildung
Südwind Verein für Entwicklungspolitik und globale Gerechtigkeit
2025
Die Infografik „Eine gerechte Wasserstoffwelt?“ zeigt eine Weltkarte mit Ländern, die Wasserstoff produzieren oder exportieren. Farbcodes markieren den Anteil erneuerbarer Energien und Symbole soziale und ökologische Probleme wie Wasserkonflikte und Menschenrechtsverletzungen. Textboxen liefern Länderinfos, Projektbeispiele und Zitate. Die Karte stammt von PowerShift.
Poster
Die deutsche Industrie und Wärmeversorgung soll klimafreundlich werden – und zwar mit grünem Wasserstoff. Doch was bedeutet diese Nachfrage für…
Sekundarstufe I
,
Sekundarstufe II
,
Erwachsenenbildung
,
außerschulische Bildung
Energie
,
Klima
,
Konflikte
,
Menschenrechte
,
Ressourcen
,
Umwelt/Umweltschutz
,
Wasser
,
Weltwirtschaft/Welthandel
Poster
,
Multimediales
fächerübergreifend
,
Geografie
,
Politische Bildung
,
Wirtschaft
Vietnam
,
Australien
,
Ägypten
,
Namibia
,
Chile
,
Kolumbien
,
Kanada
,
Marokko
,
Niederlande
,
Norwegen
,
Saudi-Arabien
Ziel 7: Energie
,
Ziel 13: Klimaschutz
,
Ziel 16: Frieden und Gerechtigkeit
,
Ziel 17: Globale Partnerschaft
PowerShift e. V.
2025
Das Bild zeigt eine Benutzeroberfläche einer Online-Lernplattform mit mehreren Videoausschnitten aus einem Klassenzimmer. Oben links schreibt eine Lehrkraft an eine Tafel, daneben eine Gesamtaufnahme des Klassenraums. Unten sind Nahaufnahmen von Schüler*innen, die am Unterricht teilnehmen. Rechts erscheint eine interaktive Umfrage zu Lehrmethoden mit Auswahlmöglichkeiten wie "Lehren", "Lernbegleitung" und "Selbstgesteuertes Lernen". Darunter befindet sich eine Aufgabenliste mit verschiedenen Lernaktivitäten
Online-Spiel/Online-Kurs
Für Lehrpersonen, die sich mit dem fachintegrativen Umgang von Themen einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung befassen und reflektieren wollen,…
Primarstufe
,
Sekundarstufe I
,
Sekundarstufe II
,
Berufliche Bildung
BNE/Globales Lernen allgemein
,
Digitalisierung
Online-Spiel/Online-Kurs
,
Multimediales
fächerübergreifend
Ziel 4: Hochwertige Bildung
Ludwig-Maximilians-Universität München
2025