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918 Ergebnisse
Plakat: Sustainable Development Goals (SDG). Bildrechte: WUS
Poster
Das Plakat in DIN A1 (auf DIN A4 gefaltet) zeigt die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDG) und verweist auf…
Frühkindliche Bildung
,
Primarstufe
,
Sekundarstufe I
,
Sekundarstufe II
,
Berufliche Bildung
,
Erwachsenenbildung
,
außerschulische Bildung
,
Hochschule
Sustainable Development Goals (SDG)
Poster
,
Multimediales
Alle 17 Ziele (SDG)
World University Service (WUS) Deutsches Komitee e. V.
2024
ChatGPT:Vier Illustrationen aus dem Lernspiel Reboot Food. Sie zeigen eine Küche, Felder mit Gemüseanbau, Lastwagen vor einer Fabrik und eine Spielanleitung. Thema sind globale Zusammenhänge von Ernährung, Landwirtschaft und Handel. Pinker Rand umrahmt die Darstellung.
Bildungsmaterial
Das Escape-Spiel „Reboot Food“ der Romero Initiative (CIR) lädt dazu ein, gemeinsam Wege zu einer gerechten Ernährungswende zu finden. In…
Sekundarstufe I
,
Sekundarstufe II
,
Berufliche Bildung
,
Erwachsenenbildung
,
außerschulische Bildung
,
bildungsbereichübergreifend
Ernährung
,
Klima
,
Gerechtigkeit
,
Konsum
,
Landwirtschaft
Bildungsmaterial
,
Plan- und Gesellschaftsspiel
,
Multimediales
Ziel 12: Konsum und Produktion
,
Ziel 13: Klimaschutz
,
Ziel 15: Leben an Land
Christliche Initiative Romero e. V. (CIR)
2025
Das Bild zeigt eine grüne Moorlandschaft mit aufgerissenem, dunklem Torfboden. Darüber steht der Titel „Projektset Moore“ vom „Klima Campus“. Unten sind Themen gelistet: Entstehung, Fähigkeit, Folgen belasteter Moore sowie Schutz und Erhalt von Mooren.
Online-Spiel/Online-Kurs
In den Kursen lernen Schüler*innen mehr über die Entstehung sowie die Fähigkeit von Mooren, Folgen belasteter Moore und den Schutz und Erhalt von…
Sekundarstufe I
,
Sekundarstufe II
,
außerschulische Bildung
,
bildungsbereichübergreifend
Biodiversität
,
Klima
,
Ökologie
,
Umwelt/Umweltschutz
,
Open Educational Resources
Online-Spiel/Online-Kurs
,
Multimediales
Biologie
,
Geografie
,
Politische Bildung
Ziel 6: Wasser und Sanitärversorgung
,
Ziel 12: Konsum und Produktion
,
Ziel 13: Klimaschutz
,
Ziel 14: Leben unter Wasser
,
Ziel 15: Leben an Land
Klima Campus
2025
Logo Schulprojekt Energiewende-Aktionstag.
Bildungsmaterial
Der "Energiewende-Aktionstag" oder auch "Energy Transition Action Day" (ETA-Day) ist ein Schulprojekt für Schülerinnen und Schüler der allgemein-…
Sekundarstufe I
,
Sekundarstufe II
,
Berufliche Bildung
Energie
,
Klima
,
Mobilität/Verkehr
,
Umwelt/Umweltschutz
,
Transformation
,
Stadt/Land
Bildungsmaterial
,
Plan- und Gesellschaftsspiel
,
Online-Spiel/Online-Kurs
,
Multimediales
,
Videoclip/Erklärvideo
,
Projekttage/-wochen
Biologie
,
fächerübergreifend
,
Geografie
,
Politische Bildung
,
Religion / Ethik
,
Wirtschaft
Ziel 7: Energie
,
Ziel 12: Konsum und Produktion
,
Ziel 13: Klimaschutz
,
Ziel 11: Städte und Gemeinden
Die Multivision e. V.
2025
Screenshot "Die Lernecke" – Online-Plattform der Europäischen Kommission für Schulen. Quelle: Europäische Kommission
Informations- und Lernplattform
Die Lernecke ist die Online-Plattform der Europäischen Kommission für Schulen mit kostenlosem und sofort einsetzbarem Unterrichtsmaterial. Sie...
Primarstufe
,
Sekundarstufe I
,
Sekundarstufe II
,
Berufliche Bildung
Biodiversität
,
Gesundheit
,
Kinderalltag
,
Klima
,
Landwirtschaft
,
Menschenrechte
,
Umwelt/Umweltschutz
,
Weltwirtschaft/Welthandel
,
Demokratie
,
Energie
,
Krieg
,
Gender
,
Meere
,
Flucht
,
Frieden
,
Wald/Regenwald
,
Künstliche Intelligenz – KI
,
Kinderrechte
,
Wasser
,
Migration
Informations- und Lernplattform
,
Multimediales
Biologie
,
fächerübergreifend
,
Geschichte
,
Politische Bildung
,
Religion / Ethik
,
Sachunterricht
,
Wirtschaft
Europa
Ziel 3: Gesundheit
,
Ziel 4: Hochwertige Bildung
,
Ziel 8: Arbeit und Wirtschaft
,
Ziel 9: Infrastruktur und Industrialisierung
,
Ziel 10: Ungleichheit
,
Ziel 13: Klimaschutz
,
Ziel 14: Leben unter Wasser
,
Ziel 15: Leben an Land
,
Ziel 16: Frieden und Gerechtigkeit
,
Ziel 17: Globale Partnerschaft
Europäische Kommission
2025
Das Bild zeigt eine Benutzeroberfläche einer Online-Lernplattform mit mehreren Videoausschnitten aus einem Klassenzimmer. Oben links schreibt eine Lehrkraft an eine Tafel, daneben eine Gesamtaufnahme des Klassenraums. Unten sind Nahaufnahmen von Schüler*innen, die am Unterricht teilnehmen. Rechts erscheint eine interaktive Umfrage zu Lehrmethoden mit Auswahlmöglichkeiten wie "Lehren", "Lernbegleitung" und "Selbstgesteuertes Lernen". Darunter befindet sich eine Aufgabenliste mit verschiedenen Lernaktivitäten
Online-Spiel/Online-Kurs
Für Lehrpersonen, die sich mit dem fachintegrativen Umgang von Themen einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung befassen und reflektieren wollen,…
Primarstufe
,
Sekundarstufe I
,
Sekundarstufe II
,
Berufliche Bildung
BNE/Globales Lernen allgemein
,
Digitalisierung
,
Medienkompetenz
Online-Spiel/Online-Kurs
,
Multimediales
fächerübergreifend
Ziel 4: Hochwertige Bildung
Ludwig-Maximilians-Universität München
2025