Im Bereich der Bildungsmaterialien kooperiert das Portal mit externen Gutachterinnen. Diese begutachten die Bildungsmaterialien, die ihnen von der Redaktion zur Prüfung unterbreitet werden, nach dem unten einsehbaren Kriterienkatalog. In jeder Unterkategorie erhält das Material zwischen 1 und 5 Punkte. Daraus berechnet sich die Note für jede Kategorie (in Dezimalzahl). Aus den Noten in den drei Kategorien Inhalt, Didaktik und Gestaltung ergibt sich die Gesamtbewertung (1 bis 5 Punkte in Dezimalangabe bzw. 1 bis 5 Sterne).
Kategorie/Unterkategorie
Die einzelnen Kriterien können mit 1 bis 5 Punkten bewertet werden. Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Inhalt
Globaler Kontext | Sachverhalte werden hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf globale Interdependenzen und auf die Lebenssituation der Menschen im Globalen Süden wie auch in unserer eigenen Gesellschaft dargestellt. Das Material stellen Themen des Globalen Lernens in den Mittelpunkt und enthalten keine (versteckte) (Spenden-)Werbung. |
Sachrichtigkeit / Multidimensionalität | Im Material werden nach Möglichkeit soziale, ökonomische, kulturelle, ökologische und politische Aspekte berücksichtigt. Das Material versucht diese Aspekte/ Dimensionen und ihre Interdependenzen zusammen zu bringen und vernetztes Denken zu fördern. Die wichtigsten Aussagen des Materials werden durch Quellenangaben und Nachweise belegt. |
Perspektivwechsel | Das Material zeigt die Sachverhalte aus unterschiedlichen Perspektiven von Betroffenen und Beteiligten. Das Material bezieht Perspektiven aus dem Globalen Süden mit ein. Perspektiven aus dem Globalen Süden und Norden werden gleichberechtigt dargestellt. |
Diskriminierungssensibilität | Das Material verzichtet auf jegliche Diskriminierung, insbesondere auf rassistische, sexistische oder andere menschenfeindliche Positionen. Das Material bedient keine Stereotype (Text und Bildmaterial) und betont nicht (nur) die Opferperspektive. |
Kontroversität | Das Material regt zur eigenen Meinungsbildung an und vermeidet Indoktrination oder einseitige Manipulation. Kontroverse Sachverhalte oder Sichtweisen kommen zur Sprache. Zielkonflikte und Interessensgegensätze werden angesprochen und reflektiert. Nach Möglichkeit werden geschichtliche Hintergründe und koloniale Kontinuitäten wie z. B. Machtungleichheiten und Abhängigkeiten thematisiert. |
Werthaltung und Empathie | Das Material fördert die Bereitschaft, auch emotional an der Lebenswelt anderer Menschen sowie der Umwelt Anteil zu nehmen. Das Material unterstützt die Bereitschaft zur Solidarität und zur Übernahme von Mitverantwortung für Mensch und Umwelt und die gerechtere Gestaltung der Welt. |
Didaktik
Zielgruppenorientierung | Sprache und Diktion des Materials sind an die Bedürfnisse der Zielgruppen angepasst. Die vorgeschlagenen Methoden sind den Zielgruppen und Verwendungszwecken angemessen. Die heterogenen Lernvoraussetzungen und das Lernumfeld der Lernenden werden berücksichtigt. |
Lebensweltorientierung | Die Beziehungen zur eigenen Lebenswelt werden dargestellt und reflektiert. Das Material ermöglicht den Lernenden, eigene Bezüge zum Lerngegenstand herzustellen und diesen zu bewerten. Die Beispiele im Material greifen die Pluralität der Lebenswelten auf. |
Handlungsorientierung | Handlungsmöglichkeiten werden in einer der Zielgruppe angemessenen Weise aufgezeigt. Die Reichweite des Engagements wird reflektiert. |
Kompetenzorientierung | Das Material benennt die gewählten Lernziele und das didaktische Vorgehen. Die Lernziele sind kompetenzorientiert im Sinne der BNE, und diese Kompetenzen werden durch das Material gefördert. |
Nachhaltige Lernprozesse | Eine eigenständige Reproduktion und ein Transfer des Gelernten in andere Zusammenhänge werden angeregt. Das Material macht Vorschläge zur weiteren Beschäftigung mit den behandelten Themen (z.B. Zugang zu vertiefenden Informationen, Anknüpfungspunkte für Aktionen und Engagement). |
Methodenorientierung | Das Material enthält Vorschläge für verschiedene Lernformen in unterschiedlichen Bildungskontexten. Die gewählten Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Das Material unterstützt durch die Methodenauswahl individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen. Das Material bietet Anregungen zum fächerverbindenden Arbeiten und fördert so vernetztes Denken. |
Gestaltung
Layout | Die äußere Aufmachung ist attraktiv, zeitgemäß und lesefreundlich. Texte werden durch Illustrationen/Schaubilder ergänzt. Eine Vervielfältigung der Arbeitsmaterialien ist leicht umsetzbar und/oder das Material ist in elektronischer Form verfügbar. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen werden mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. |
Struktur | Das Material ist klar gegliedert und gestattet einen raschen Überblick über seine Struktur. Informationsteile und Arbeitsmaterialien werden unterschieden. Arbeitsmaterialien sind altersgerecht erläutert und gestaltet. Bei digitalen Medien ist die Benutzer- und Benutzerinnenführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert. |
Verwendbarkeit | Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und/oder angemessener Ladezeit nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Zu begrüßen ist die Veröffentlichung unter einer offenen Lizenz, die vielfältige Nutzung und Veränderungen am Material ermöglicht (CC-Lizenz, OER). Das Material ist kostenlos verfügbar oder die Kosten spiegeln ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis wider. |