Erkennen, Bewerten, (Fair-)Handeln. Kompetenzerwerb im Globalen Wandel

Gritschke, Hannah; Christiane Metzner und Bernd Overwien (Herausgeber): Erkennen, Bewerten, (Fair-)Handeln. Kompetenzerwerb im Globalen Wandel (2011)

Das Buch setzt sich mit den Anforderungen auseinander, die eine sich verändernde, global vernetzte Welt an Lernprozesse auf allen Ebenen stellt. Im Unterschied zu früheren Zeiten haben sich mit weltweiten Umgestaltungen verbundene Prozesse erheblich beschleunigt und vernetzt. Schulische und außerschulische (politische) Bildung muss innerhalb eines emanzipatorischen Bildungsverständnisses verstärkt Kompetenzen vermitteln, die ein an Menschenrechten orientiertes Erkennen, Bewerten und Handeln in einer sich globalisierenden Welt ermöglichen. Es geht um Globales Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Menschenrechte, um Migration und Interkulturalität, um weltweit vernetzte Kommunikation oder auch um informelles Lernen in Nichtregierungsorganisationen und im freiwilligen Engagement.

374 Seiten, Verlag: Kassel University Press, ISBN: 978-3899587449, 2011.