Umwelt im Unterricht: Reise in die nachhaltige Zukunft

Eisberg. Photo by Alexander Hafemann on Unsplash

Wie muss heute gehandelt werden, um einen lebenswerten Planeten für die nachfolgenden Generationen zu gestalten? Bei den aktuellen globalen Herausforderungen – vor allem beim Klimawandel – geht es darum, heute etwas zu tun, um Probleme in der Zukunft zu begrenzen. Das Wissen und die Technik dafür sind vorhanden. Doch die Gesellschaft tut sich schwer damit, langfristig zu denken. Wie lassen sich innovative Lösungen für die Welt von morgen finden – und wie ließe sich der Wandel umsetzen?

Die Leitfragen der Unterrichtseinheit lauten: Wie könnte eine Zukunft aussehen, in der die heutigen Umweltprobleme gelöst sind? Wer muss was tun, um die Probleme zu lösen?

Die Schülerinnen und Schüler lernen ausgewählte Umweltprobleme der Welt kennen und beschreiben in Form eines Zeitungsartikels eine Zukunft, in der diese Probleme gelöst sind. Zudem entwickeln sie Ideen, was getan werden muss und wer dafür verantwortlich ist, um eine solche Zukunft zu erreichen.

Der Einsatz der Unterrichtseinheit bietet sich insbesondere im Sachunterricht oder im Fach Religion an. Auch ein fächerübergreifender Einsatz, zum Beispiel mit dem Kunstunterricht, oder eine Projektarbeit sind möglich. Das Thema kann unter anderem im Zusammenhang mit den Inhaltsfeldern Konsum, Natur und Umwelt, Umweltschutz, aber auch Mensch und Gemeinschaft behandelt werden.