Umwelt im Unterricht: Berufliche Bildung: Jeder Job ist „grün“

Mann mit weißem Helm und orangener Latzhose schleift mit gelber Maschine Holz. Quelle: Jeriden Villegas auf Unsplash.com

Von Büro über Handwerk bis hin zu Industrie und Management: Umwelt- und Klimaschutz spielen mittlerweile in vielen Jobs eine wichtige Rolle, nicht nur in klassischen Umweltberufen. Darum werden auch in der Ausbildung die Kompetenzen für nachhaltiges Handeln immer wichtiger. Doch wie hängt der Alltag in „ganz normalen“ Jobs mit Umwelt- und Klimaschutz zusammen? Welche Kompetenzen sind für nachhaltiges Handeln im Beruf nötig?

Im Mittelpunkt der Unterrichtsvorschläge stehen Möglichkeiten, im Berufsalltag eines jeden Jobs nachhaltig zu handeln. Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung verbessern die Schülerinnen und Schüler so unter anderem ihre Fähigkeiten, die eigenen Handlungsstrategien und Leitbilder zu reflektieren sowie sich motivieren zu können, nachhaltig zu handeln.

Zusätzlich sollen die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt werden, ihre Berufswünsche zu reflektieren und eine zu ihnen passende Berufsauswahl zu treffen. Damit knüpfen die Unterrichtseinheiten an verschiedene Maßnahmen der Bundesländer an, die ähnliche Ziele haben. Die Maßnahmen sollen zum Beispiel Abbrecherquoten in Ausbildungs- und Studiengängen reduzieren, Zwischenzeiten ohne Beschäftigung vermeiden, Kenntnisse über alternative Wege in den Beruf sowie über neue Berufe vermitteln oder auch die genderspezifische Wahl von Berufen reduzieren.

Die Leitfragen der Unterrichtseinheit lauten: Was haben Berufe mit der Umwelt zu tun? Wie können Menschen im Beruf  die Umwelt schützen? Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand von anschaulichen Porträts in Textform den Alltag in verschiedenen Berufen kennen. Sie entwickeln eine Checkliste zum Umweltschutz im Berufsalltag und wenden sie auf ihre bisherigen Berufsvorstellungen an.

Für die Grundschule bietet sich insbesondere die Anknüpfung an den Sachunterricht an. Innerhalb des Themenfeldes „Berufe“ können die Schülerinnen und Schüler Berufswünsche entwickeln. Weitere passende Themenfelder sind etwa „Gesellschaft und Teilnahme“ und „Natur und Umwelt“.