Dossier "Nachhaltigkeit in der Erwachsenen- und Weiterbildung" im wb-web

Nachhaltigkeit. Ein Baum in einer Glühbirne. Quelle: Lars Kilian, CC BY, commons.wikimedia.org

Hochwertige Bildung ist das vierte Ziel auf der Agenda für nachhaltige Entwicklung der vereinten Nationen. Diese erreicht man durch kompetente Lehrende, gute Bildungsangebote oder auch das Recht und die Möglichkeit zu Bildung. Aber nicht allein deshalb wendet sich das Portal wb-web mit einem Dossier dem Thema Nachhaltigkeit in der Erwachsenen- und Weiterbildung zu. Viel mehr dürfte es ein Dauerthema der Erwachsenenbildung werden bzw. sollte es schon sein.

Wie sonst können sich Menschen in unserer Gesellschaft über die Möglichkeiten und Notwendigkeiten nachhaltigen Handelns informieren, sich über Chancen und Herausforderungen austauschen sowie konstruktive Lösungen entwickeln, wenn nicht durch lebensbegleitende Bildungsangebote? Aber auch Bildungseinrichtungen müssen sich verstärkt dem Thema zuwenden. Denn um die Klimaziele der UN-Klimakonferenz 2015 in Paris zu erreichen, stehen auch diese vor der Herausforderung, nachhaltig zu agieren.

Und dennoch: Das Thema Nachhaltigkeit scheint in vielen Bereichen noch ein Neues für die Erwachsenen- und Weiterbildung zu sein. So wächst das Dossier Nachhaltigkeit sukzessive mit den Entwicklungen im Feld. Die Redaktion des Portals wb-web freut sich über Nutzerinnen und Nutzer des Angebots wie auch über Hinweise auf interessante Projekte oder Materialien für Lehrende zum Thema. Das Portal bietet zudem die Möglichkeit, eigene Erfahrungen mit Nachhaltigkeit in der Erwachsenen- und Weiterbildung dort mit anderen zu teilen. Eine Email an das Redaktionsteam von wb-web an info@wb-web.de genügt.

Das Portal wb-web – Kompetenz für Erwachsenen- und Weiterbildner*innen

Das Portal wb-web unterstützt Lehrende der Erwachsenen- und Weiterbildung bei der eigenen Professionalisierung. Hierzu bietet wb-web pädagogisch-psychologisches Handlungswissen als offene Bildungsmaterialien (OER), bietet Vernetzungsangebote und stellt aktuelle Informationen aus dem Feld zur Verfügung. Das kostenlose Serviceangebot des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für lebenslanges Lernen e.V. umfasst zudem den EULE-Lernbereich zur Weiterentwicklung des eigenen Lehrhandelns.