Globales Lernen: Wie transformativ ist es? VENRO-Diskussionspapier

Titelseite VENRO-Diskussionspapier „Globales Lernen: Wie transformativ ist es? – Impulse, Reflexionen, Beispiele“. Quelle: venro.org

Transformative Bildung bezeichnet nach wie vor ein theoretisch und methodisch nicht klar umrissenes Konzept, das weitere Fragen aufwirft. Entsprechend reißt das Diskussionspapier des Dachverbands der entwicklungspolitischen und humanitären Nichtregierungsorganisationen (NRO) in Deutschland (VENRO) eine Reihe wichtiger Themen in diesem Kontext an. Diese reichen von der Notwendigkeit transformativer Bildungsprozesse, über den Wandel der Bildungskonzepte, Erkenntnisse aus alten und neuen Lerntheorien sowie dekolonialen Perspektiven auf transformatives Lernen, bis hin zu Inklusion als Kernelement transformativer Bildung.

Abgerundet werden die Inhalte schließlich durch Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Anwendungsgebieten.

VENRO  will  mit  diesem  Diskussionspapier  einige  dieser brennenden Fragen aus dem Bildungsdiskurs aufgreifen und Impulse liefern, um das Globale Lernen weiterzuentwickeln. Dank der zahlreichen Beiträge von Expert*innen aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen und Praxisfeldern entstand eine Publikation, die Raum für Reflexion und Diskussion bietet. Das Papier steht zum Download bereit.