Schützer der Erde

Logo Schützer der Erde. Quelle: schuetzer-der-erde.de

Bereits mit der Gründung des Vereins Schützer der Erde e.V. im Jahr 2003 beschlossen die Mitglieder einen umfassenden BNE-Ansatz. Vorstand und Mitarbeitende entwickeln gemeinsam die Strategie für die langfristige und dauerhafte Etablierung des BNE-Ansatzes weiter, und passen ihn an aktuelle Gegebenheiten an.

Schützer der Erde e.V. setzt auf eine vorbildliche Jugendpartizipation und entwickelt im Team mit Studierenden eine Ausbildung für Bundesfreiwillige.
 
Schützer der Erde e.V. fördert bei Kindern und Jugendlichen einen achtungs- und verantwortungsvollen Umgang mit Menschen, Tieren, Pflanzen sowie der gesamten Mitwelt. Sie orientieren sich an der Vision einer gewaltfreien, friedlichen Erde für Menschen, Tiere und Natur. Es werden bedürfnisorientierte, abenteuerliche Projekte für Kinder und Jugendliche im außerschulischen und schulischen Bereich zu unterschiedlichen Schlüsselthemen der BNE angeboten.

Bei diesen auf Freiwilligkeit basierenden natur- und mitweltpädagogischen Angeboten werden die Kinder in eine Spielgeschichte verwickelt und können zu den Helden der Geschichte werden, indem sie Rätsel lösen, Geheimcodes knacken und eine Erdschützerausbildung absolvieren. Außerdem werden Seminare für Multiplikator/-innen der Bildung für nachhaltige Entwicklung veranstaltet.