Gemeinsam für Afrika – Schulkampagne

Bild zu Afrika in der Schule. Quelle: gemeinsam-fuer-afrika.de

Gemeinsam für Afrika e.V. ist ein Bündnis von Hilfs- und Entwicklungsorganisationen, die sich für bessere Lebensbedingungen in Ländern Afrikas einsetzen. Im Rahmen einer bundesweiten Kampagne macht Gemeinsam für Afrika die Bevölkerung auf die Chancen Afrikas und die Potenziale seiner Menschen aufmerksam und wirkt dem Bild des „verlorenen Kontinents“ entgegen. Mit Bildungs- und Kampagnenarbeit schafft Gemeinsam für Afrika ein größeres öffentliches Bewusstsein für globale Zusammenhänge und die Notwendigkeit der weltweiten Armutsbekämpfung.

Die Aktion Schulen – GEMEINSAM FÜR AFRIKA fördert eine lebhafte und differenzierte Auseinandersetzung von Schülerinnen und Schülern in Deutschland mit der Vielfalt und den Chancen Afrikas.

Unser Bild von Afrika wird viel zu häufig durch negative Medienberichte geprägt: Wir assoziieren Afrika mit Armut, Hunger und Krankheiten. Die Chancen, Potenziale und Erfolge der Menschen in Afrika kommen dagegen in der Öffentlichkeit wenig zur Geltung. Mit dieser Schulkampagne sollen jungen Menschen in der Schule ein Bewusstsein für die Vielfalt des afrikanischen Kontinents entwickeln und lernen, ein differenzierteres und realistisches Bild des afrikanischen Kontinents zu vertreten.

GEMEINSAM FÜR AFRIKA macht mit Aktionen und Veranstaltungen auf die Potenziale und Probleme des afrikanischen Kontinents aufmerksam. Mit den Aktionen soll ein differenzierteres Afrika-Bild gefördert werden sowie Unterstützung von Politik und Öffentlichkeit erreicht werden. Es ist das Anliegen der gemeinschaftlichen Kampagne, über die Landesgrenzen hinaus die humanitären Herausforderungen der Welt zu erkennen und zu zeigen, dass diese Verantwortung ernst genommen werden muss.

Auf der Website sind Unterrichtsmaterialien zu finden, die sich mit den Problemen und Chancen Afrikas auseinandersetzen. GEMEINSAM FÜR AFRIKA veranstaltet außerdem regelmäßig Fortbildungen für Lehrerinnen und Multiplikatoren und ermöglicht im Rahmen der Schulkampagne kostenfreie Referenteneinsätze an Schulen.