Wenn es um die Entwicklung von Weltregionen geht, sind wir es gewohnt einen sehr einseitigen Blickwinkel einzunehmen. Wir gehen davon aus, dass unsere Region – Europa und Nordamerika – den Standard darstellen, an dem alle anderen Teile der Welt gemessen werden können. Dadurch wird der Blick oft auf das Wirtschaftswachstum verengt und wir vergessen damit zwei wichtige Punkte:
1. Es gibt nicht den einen idealen Entwicklungsweg, der für alle Länder der Welt der passende ist. Die europäische und nordamerikanische Geschichte ist vielmehr ein Sonderweg, der den Ländern im globalen Süden nicht in gleicher Weise offensteht.
2. Entwicklung ist keine Einbahnstraße. Auch Länder im Globalen Norden können von Ideen und Projekten im Globalen Süden lernen.
Das vorliegende Bildungsmaterial soll helfen, diesen Blickwinkel zu beleuchten, ein kritisches Verhältnis zu Entwicklungsdiskursen zu entwickeln und Inspiration für progressive Ideen und Projekte zu sammeln. Es handelt sich in erster Linie um ein Material, das Hintergrundinformationen in Form vom Textbeispielen und einer Zusammenstellung von Audio-Videomaterial zum Thema liefert und weniger um ein didaktisch aufgearbeitetes Material mit Kopievorlagen bzw. einsetzbaren Arbeitsblättern.
Kommentar einer unabhängigen, Vom Portal Globales Lernen beauftragten Gutachterin:
Da das Material keine „klassischen“ didaktischen Empfehlungen bietet, sollte es in erster Linie als Hintergrundinformationsquelle zu anderen methodisch aufgearbeiteten Materialien dienen bzw. von Lehrpersonal/ Multiplikatorinnen und Multiplikatoren eingesetzt werden, die über genügend Erfahrung in der Umsetzung von Lerneinheiten und damit über ein ausreichendes pädagogisches Verständnis im Kontext des Globalen Lernens verfügen. Auf jeden Fall bietet das Material einen anderen Blickwinkel für spannende Diskussionen und Reflektionen rund um den „Entwicklungs“begriff und gibt zudem kraftvolle und interessante Beispiele aus Ländern des Globalen Südens.