Konsole, PC oder Smartphone: Online-Gaming ist aus dem Alltag vieler junger Menschen nicht wegzudenken. Ebenfalls allgegenwärtig sind In-Game- beziehungsweise In-App-Käufe - sogar bei Spielen, die auf den ersten Blick kostenlos zu sein scheinen. Um Jugendliche für die Fallen des Gaming zu sensibilisieren, haben die Verbraucherchecker einen interaktiven Workshop entwickelt.
In dem Workshop „Kostenfallen beim Online-Gaming“ wird vermittelt, was man beim Zocken beachten sollte und wie man Kostenfallen bei In-Game-Käufen vermeiden kann. Der Workshop ist für circa 90 Minuten konzipiert und kann im Unterricht, aber auch in außerschulischen Kontexten umgesetzt werden. Wie sich das Material anwenden lässt, zeigt Dörte Adam-Gutsch, Bildungsreferentin des Projekts Verbraucherchecker, in dem 90-minütigen Onlineformat "Fit im Konsumalltag für den Unterricht".
Inhalt: Dörte Adam-Gutsch stellt das Lernkonzept inklusive Ablaufplan, Arbeitsmaterialien und passenden aktivierenden Methoden für die Umsetzung vor. Die Teilnehmenden lernen das Konzept interaktiv kennen und können es danach eigenständig in ihrem eigenen Bildungskontext anwenden. Die Teilnahme ist kostenlos, Teilnehmende erhalten eine Bescheinigung über die Teilnahme und den Zugang zu dem Workshop-Material.
Zielgruppe: Lehrkräfte (in Ausbildung) und alle interessierten Bildungsakteur:innen

