Na Klima! Natürlichen Klimaschutz verstehen und vermitteln

Der Schutz von Ökosystemen spielt eine zentrale Rolle im Umgang mit der Doppelkrise aus Klima- und Biodiversitätsverlust. Auch urbane Räume bieten vielfältige Möglichkeiten, zum Klima- und Biodiversitätsschutz beizutragen. Wie diese Potenziale genutzt werden können und wie entsprechende Zusammenhänge kindgerecht und zielgruppenspezifisch in Bildungsprozesse integriert werden können, steht im Zentrum dieser Veranstaltung.

Inhalt
Im Rahmen des Langen Tags der Stadtnatur bietet der Entdeckertag Einblicke in analoge und digitale Bildungsmaterialien zum Thema „Natürlicher Klimaschutz“. Die Veranstaltung orientiert sich an der Weiterbildung Na Klima! Natürlichen Klimaschutz verstehen und vermitteln, die sich an pädagogische Fachkräfte aus dem Elementar-, Primar- und Sekundarbereich sowie an außerschulisch Tätige richtet. Interessierte ohne pädagogischen Hintergrund sind ebenso eingeladen, die Materialien kennenzulernen. Präsentiert werden Angebote für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 20 Jahren.

Ablauf
Zur vollen Stunde findet jeweils ein Kurzvortrag zum Thema Natürlicher Klimaschutz statt. Unabhängig davon besteht durchgängig die Möglichkeit, eigenständig Bildungsmaterialien zu entdecken oder in Teams eigene Bildungseinheiten zu entwickeln. Vorgestellt werden unter anderem Materialien des KlimaCampus sowie von NaKlim.

Umsetzung
Die Veranstaltung ist Teil des Projekts Na Klima!, das vom Unabhängigen Institut für Umweltfragen (UfU e.V.) und dem Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT gGmbH) gemeinsam umgesetzt wird. Die Entwicklung erfolgt im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) sowie des Bundesamtes für Naturschutz (BfN).