Worum geht es?
Wenn Schüler*innen aktiv in die Gestaltung und Durchführung ihrer Schulpartnerschaft sowie der Begegnungen eingebunden sind, übernehmen sie Verantwortung, und das Projekt wird zu ihrem eigenen. Sie beschäftigen sich mit Themen, die an ihre Lebenswelten anknüpfen, und werden motiviert, die Erfahrungen und Erkenntnisse aus den Begegnungen in die Schule und ihr persönliches Umfeld weiterzutragen.
Damit die Einbindung der Jugendlichen in das Schulpartnerschaftsprojekt gelingt, vermittelt diese Fortbildung praxisnahe Methoden, die gemeinsam mit den eigenen Schüler*innen sowie mit den Schüler*innen der Partnerschule angewendet werden können, sowohl in digitalen Formaten als auch bei realen Begegnungen.
Referierende:
Milena Ibrahim ist ausgebildete Sozialarbeiterin und arbeitet seit Dezember 2021 in der Jugendbildungsstätte LidiceHaus in Bremen. Dort ist sie unter anderem zu den Themen Teambuilding und Partizipation von Kindern und Jugendlichen tätig, beispielsweise in der Begleitung von Schüler*innenvertretungen und der Organisation kommunaler Beteiligungsformate. Für sie bedeutet Partizipation, dass junge Menschen gehört werden, sich ernst genommen fühlen und durch die Umsetzung eigener Ideen Selbstwirksamkeit erfahren.

