Geschichte im Orientierungsrahmen Globale Entwicklung

Der erweiterte Orientierungsrahmen Globale Entwicklung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der gymnasialen Oberstufe wurde im Oktober 2025 von der Kultusministerkonferenz (KMK) als Empfehlung verabschiedet. Die als Referent*innen eingeladenen Autor*innen werden im Rahmen einer Workshopreihe die übergeordneten Kapitel sowie die 17 fächerbezogenen Kapitel präsentieren und auch auf Umsetzungsbeispiele für den Unterricht eingehen. Neben fachlichem Input bekommen die Teilnehmenden die Gelegenheit zum Austausch mit den Referent*innen.

Der Orientierungsrahmen ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen der KMK und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), koordiniert und erstellt von Engagement Global. Er bietet eine fundierte Grundlage zur Verankerung von BNE mit globaler Perspektive im Unterricht und im schulischen System.

Die Teilnahme an den Online-Veranstaltungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist zu einzelnen oder mehreren Terminen online möglich. 
Die Veranstaltungen richten sich an (angehende) Lehrkräfte, Lehrkräfteausbilder*innen, Lehrplanentwickler*innen, Mitarbeitende von Bildungsbehörden, Schulbuchautor*innen sowie alle, die sich für BNE und globale Entwicklung im schulischen Bereich interessieren.

Diese Veranstaltung bietet eine Einführung in das fachbezogene Kapitel "Geschichte". Durch die Verankerung der Leitperspektive BNE im Geschichtsunterricht werden gegenwärtige gesellschaftliche Herausforderungen sowie nachhaltiges ökologisches, soziales, politisches und wirtschaftliches Handeln im globalen Rahmen zum Ausgangspunkt historischen Lernens. Die Leitperspektive BNE betont dabei nicht nur den Gegenwarts- und Zukunftsbezug des Unterrichts, sondern auch die Handlungsdimensionen, indem sie dazu anregt, darüber nachzudenken, wie man sich selbst in komplexen historischen Situationen verhalten hätte.

Der Workshop lädt zur Diskussion über fachdidaktische Grundlagen einer BNE im Geschichtsunterricht ein und stellt ein Unterrichtsbeispiel zur Umweltgeschichte vor.