Geographie im Orientierungsrahmen Globale Entwicklung

Der erweiterte Orientierungsrahmen Globale Entwicklung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der gymnasialen Oberstufe wurde im Oktober 2025 von der Kultusministerkonferenz (KMK) als Empfehlung verabschiedet. Die als Referent*innen eingeladenen Autor*innen werden im Rahmen einer Workshopreihe die übergeordneten Kapitel sowie die 17 fächerbezogenen Kapitel präsentieren und auch auf Umsetzungsbeispiele für den Unterricht eingehen. Neben fachlichem Input bekommen die Teilnehmenden die Gelegenheit zum Austausch mit den Referent*innen.

Der Orientierungsrahmen ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen der KMK und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), koordiniert und erstellt von Engagement Global. Er bietet eine fundierte Grundlage zur Verankerung von BNE mit globaler Perspektive im Unterricht und im schulischen System.

Die Teilnahme an den Online-Veranstaltungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist zu einzelnen oder mehreren Terminen online möglich. 
Die Veranstaltungen richten sich an (angehende) Lehrkräfte, Lehrkräfteausbilder*innen, Lehrplanentwickler*innen, Mitarbeitende von Bildungsbehörden, Schulbuchautor*innen sowie alle, die sich für BNE und globale Entwicklung im schulischen Bereich interessieren.

Diese Veranstaltung bietet eine Einführung in das fachbezogene Kapitel "Geographie". Das Fach Geographie nimmt eine zentrale Rolle im Bereich der BNE ein. Durch die Auseinandersetzung mit den Wechselbeziehungen zwischen Umwelt und Gesellschaft in Räumen auf unterschiedlichen Maßstabsebenen trägt es systemisch und mehrperspektivisch zur Welterschließung bei. Aufbauend auf den im Orientierungsrahmen für die Sek I beschriebenen Kompetenzen vertieft der Orientierungsrahmen für die gymnasiale Oberstufe vor allem die Bewertungskompetenz. Erklärungsansätze für Raumnutzungskonflikte werden bspw. in den Kontext ungleich verteilter Macht- und Handlungsmöglichkeiten gestellt.

Der Vortrag wird die Kapitel der Teilausgabe Geographie vorstellen, wobei der Schwerpunkt auf dem didaktischen Konzept und dem Unterrichtsbeispiel „Städte im 21. Jahrhundert“ liegt.