Gelassen bleiben im Konflikt – Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg

Präsenz-Seminar und ein ergänzender Online-Workshop am 23.06.2026 für Multiplikator*innen, die im Bereich Globales Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und transformative Bildung tätig sind. Das Präsenz-Wochenende und der Online-Termin bilden eine zusammenhängende Einheit und können daher auch nur zusammen gebucht werden.

In der politischen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit ist es oft eine Herausforderung, mit Menschen anderer Überzeugungen respektvoll ins Gespräch zu kommen, ohne in einen Schlagabtausch zu geraten. Was tust du in solchen Momenten? Wie reagierst du zum Beispiel, wenn du selbst oder andere in politischen Diskussionen oder Bildungsveranstaltungen verbal angegriffen und beleidigt werden? Wie kannst du deine Anliegen oder dein Feedback ehrlich und ohne Vorwürfe mitteilen und dein Gegenüber tatsächlich erreichen?

Genau hier setzt das Konzept der Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg an. Es unterstützt dich dabei, eine empathische, wertschätzende Grundhaltung dir selbst und anderen gegenüber zu entwickeln und achtsam und verantwortlich mit Sprache umzugehen.

Dieses Seminar bietet eine Einführung in das Modell und die innere Haltung der Gewaltfreien Kommunikation. Anhand eigener Beispiel-Situationen kannst du diese Art des Kommunizierens üben und ihre Wirkung erfahren.

Um die Umsetzung in den Alltag zu erleichtern, gibt es nach dem Präsenz-Seminar noch ein Online-Modul. Hier kannst du das Erlernte vertiefen und gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden deine Erfahrungen mit der Gewaltfreien Kommunikation reflektieren.

Dieses Seminar findet in deutscher Lautsprache statt.

Referent*in: Simran Wester (Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC), Leiterin des Hamburger Instituts für Gewaltfreie Kommunikation, Kundalini Yoga Ausbilderin (KRI))