Mützen, Schals und Pullis – das Angebot in den Fanshops der Fußballvereine ist umfangreich.
Gleichzeitig stellt sich die Frage, unter welchen Bedingungen diese Textilien produziert werden. Themen wie Fairness und Respekt, die im sportlichen Kontext zentral sind, geraten im Zusammenhang mit Löhnen und Arbeitsbedingungen im Globalen Süden häufig in den Hintergrund. Zudem steht im Fokus, welche deutschen Profi-Fußballvereine ihrer sozialen Verantwortung nachkommen und Nachhaltigkeitsaspekte im Merchandising berücksichtigen.
In der Online-Session am 16.12.2025 um 14:30 Uhr auf Zoom wird vorgestellt, wie nachhaltiges Merchandising gestaltet sein kann und inwiefern dieses auch für kleinere Vereine, öffentliche Beschaffer*innen und interessierte Privatpersonen als Inspirationsquelle dienen kann.
Für die Veranstaltung wurden die Merchandise-Leitenden des FC St. Pauli, Catharina Fricke, und des HSV, Sascha Steinbrück, eingeladen – in Vereinsfarben getrennt, in der Sache jedoch eng beieinander.
Als weitere Sprecherin ist Lara Schröder, Nachhaltigkeitsbeauftragte von cum ratione, beteiligt, die in einer Studie die Fanshops der Bundesliga-Vereine untersucht hat.
Die Moderation übernimmt Anton Klischewski, engagiert in der bundesweiten Kampagne „Sport handelt fair“, in deren Kooperation die Veranstaltung stattfindet. Er ist zudem Referent für Sport und Fairen Handel beim Aktionsbündnis Fairer Handel Berlin sowie Vorstand und Koordinator für Nachhaltigkeit und Engagement beim FC Internationale, einem Verein mit besonderen Leistungen in diesem Bereich.

