BNE konkret: Grundlagen, Lernmaterialien, Praxisbeispiele

Die eineinhalbtägige Präsenzfortbildung vermittelt die Grundlagen des Konzepts einer nachhaltigen globalen Entwicklung und der Didaktik einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Sie zeigt auf, wie globale Themen kompetenzorientiert mit Fachinhalten verknüpft und Lerngruppen bei eigenen BNE-Projekten unterstützt werden können. Zudem werden die begleitenden Lernmaterialien zu der im Herbst beginnenden zwölften Runde des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik vorgestellt. Im Rahmen des Schulwettbewerbs werden alle zwei Jahre besonders gelungene schulische Beiträge zu BNE und Globalem Lernen ausgezeichnet. Eine Auswahl authentischer BNE-Projekte aus dem Wettbewerb dient bei der Fortbildung als Inspiration für den eigenen Unterricht und für eine mögliche Teilnahme am Wettbewerb.

Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die keine oder geringe BNE-Vorkenntnisse aufweisen, und findet in Magdeburg statt (InterCity Hotel Magdeburg, Bahnhofstr. 69, 39104 Magdeburg). Die Veranstaltung beginnt am 19. September (17 Uhr) und endet am 20. September (16 Uhr).

Noch einmal angeboten wird die Fortbildung am 26./27. September in Frankfurt am Main

Die Teilnahme an der Fortbildung inklusive einer Übernachtung im Tagungshaus ist kostenlos. Die Fahrtkosten für An- und Abreise werden nach dem Bundesreisekostengesetz (BRKG) erstattet.