Der zweite BNE-Circle des Jahres beschäftigt sich mit der Frage, wie Zukunftsbilder dabei unterstützen können, gesellschaftliche Veränderungen aktiv mitzugestalten. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Auseinandersetzung mit Zukunftskompetenzen, insbesondere mit der Fähigkeit, sich alternative und nachhaltige Zukunftsszenarien vorzustellen und gemeinsam weiterzuentwickeln.
Zwei Impulsgeber*innen geben Einblicke in ihre Arbeit und stellen unterschiedliche Ansätze vor, mit denen Zukunftsvorstellungen kreativ, partizipativ und praxisnah erfahrbar gemacht werden können. Katharina von Sohlern, Gründerin des „Collective Playful Intelligence“-Frameworks, berichtet über ihre Erfahrungen mit immersiven Zukunftsbildern und darüber, wie sich dadurch neue Lösungsräume in Bildungseinrichtungen und Behörden eröffnen lassen. Lino Zeddies von Reinventing Society zeigt, wie positive Zukunftsbilder Orientierung und Handlungsmöglichkeiten in Zeiten gesellschaftlicher Transformation stärken können und wie gemeinschaftlich Visionen für nachhaltige Lern-, Arbeits- und Lebenswelten entwickelt werden.
Der BNE-Circle versteht sich als Community of Practice und bietet Raum für Austausch, Reflexion und neue Impulse für die Bildungspraxis. Im Jahr 2026 stehen verschiedene Zukunftskompetenzen im Fokus, die Menschen dabei unterstützen sollen, auch in herausfordernden Zeiten handlungsfähig zu bleiben und Zukunft aktiv zu gestalten. Die Teilnehmenden erhalten Anregungen für Unterricht, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung sowie Gelegenheit zum Austausch mit den Impulsgeber*innen und anderen Teilnehmenden. Darüber hinaus werden Veranstaltungsunterlagen und Impulse zum Nachhören bereitgestellt sowie Teilnahmezertifikate ausgestellt.
Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie an Menschen, die sich mit Fragen einer lebenswerten Zukunft auseinandersetzen möchten.

