In diesem Workshop wird der Frage nachgegangen, was genau unter „sozial-emotionalem Lernen“, „transformativem Lernen“ oder "Lernen in Resonanz“ zu verstehen ist und wie dies zu ermöglichen ist.
- Welche Elemente gehören zu einem Bildungskonzept, das bewegt?
- Welche Faktoren tragen zu einem gelingenden Aneignungsprozess und zur Entstehung von Handlungsimpulsen bei?
- Welche Rolle spielt die Motivation, und wie kann sie in Bildungsprozesse integriert werden?
- Welche Rollen können Pädagoginnen und Pädagogen einnehmen, und welche Methoden stehen ihnen zur Verfügung?
Gearbeitet wird in einer Werkstattform: Gemeinsam werden Bildungsangebote zu relevanten Themen entwickelt, die auf die Rahmenbedingungen der Teilnehmenden abgestimmt sind.
Dieser Workshop gehört zu einer neuen BNE-Workshop-Reihe 2025.
Insgesamt werden vier Workshops für Erwachsenenbildnerinnen/Erwachsenenbildner und deren Netzwerke angeboten. Alle Workshops zielen darauf ab, funktionierende Bildungsräume für lernende Gemeinschaften zu schaffen. Sie richten sich an Personen, die für BNE-Angebote mit Erwachsenen verantwortlich sind und sich als Multiplikatorinnen/Multiplikatoren in ihrem gesellschaftlichen Umfeld sehen.
Die Workshops öffnen Denkräume, in denen die Erwachsenenbildnerinnen/Erwachsenenbildner ihre Erfahrungen und Kompetenzen in der praktischen Umsetzung der BNE austauschen und reflektieren können. Zudem erhalten die Teilnehmenden kurze Impulse von Expertinnen/Experten aus unterschiedlichen Disziplinen. Alle Workshops setzen aktivierende Methoden ein und übersetzen diese in Lernsettings, die den realen Bedingungen der Teilnehmenden gerecht werden.
Hinweis: Die Teilnahme ist sowohl an einzelnen Workshops als auch an der gesamten Reihe möglich.