3. Global Citizenship Education Hub

Wie kann Global Citizenship Education zum Thema Agency und Earth System Governance aussehen? In unserem Hub kommen dazu Wissenschaftler*innen, Akteure der Zivilgesellschaft und Lehrkräfte zusammen.

Nicht zuletzt die COP30 Ende 2025 in Belém hat gezeigt, dass das politische Ringen um die planetaren Grenzen künftig verstärkt auch außerhalb der Strukturen der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC) stattfinden wird. Während der Handlungsbedarf durch die planetaren Grenzen klar umrissen bleibt, bilden sich neue Allianzen von Staaten, die beschleunigen oder bremsen. Neue Machtzentren um die sogenannten Global Swing States wie Indien bilden sich.

Parallel wird die Agency nichtstaatlicher Akteure aus der lokalen Zivilgesellschaft unvermindert in unterschiedlichsten Formen weltweit sichtbar. Wie ist dies im Rahmen globaler Bildung für nachhaltige Entwicklung zu thematisieren?

Wieder werden Bildungsformate der Global Citizenship Education fachwissenschaftlich und interdisziplinär diskutiert. Schüler*innen testen zusätzlich in Workshops auf dem Hub Prototypen von Lernangeboten zum Themenschwerpunkt.

Ein detailliertes Programm wird ab ca. Mitte April 2026 verfügbar sein.

Um Anmeldung wird gebeten.