EPIZ Schulwettbewerb: In die Zukunft – Fair und zirkulär 2024

Die globale Rohstoffentnahme übersteigt die Regenerationsfähigkeit der Erde. Die westliche Gesellschaft wirtschaftet linear, indem sie weltweit Rohstoffe abbaut, Produkte herstellt, verkauft, konsumiert und wegwirft. Das ist kein fairer Umgang mit Allgemeingütern, die der gesamten Gesellschaft zur Verfügung stehen sollten. Warum nicht tolle Produkte erschaffen, die nicht auf Kosten von Menschen, Umwelt und Klima gehen und nicht zu riesigen Abfallbergen, Umweltverschmutzung, Erderwärmung führen. Warum nicht das Wirtschaften an sich neu denken?

Eine Lösung: aus der Linie einen Kreis machen! Mit einer Kreislaufwirtschaft im Sinne einer Circular Economy können wir unser aktuelles System neu denken und unseren Umgang mit Ressourcen anders gestalten. Es geht also nicht nur darum, zu verzichten, sondern die Dinge grundlegend anders zu machen. So können wir in Zukunft in einer Welt ohne Müll leben – einer Welt der Nähr- und Wertstoffe. Um dies als eine Kernaufgabe heutiger und künftiger Generationen zu begreifen, sind Pionier*innen des Wandels gefragt!

Mit dem Wettbewerb werden Macher*innen angesprochen, die an Berliner Schulen mit eigenen Ideen den Nachhaltigkeitsgedanken leben und Initiative zeigen, um globale Herausforderungen auf regionaler und lokaler Ebene zu lösen. Von einer Informationskampagne zu Circular Economy über Initiativen zur Schließung von Kreisläufen an der Schule, Sharing- oder Product-as-a-service-Lösungen oder der Nutzung kreislauffähiger Produkte bis hin zu Konzepten einer Kreislaufgesellschaft ist alles möglich.

Teams von Berliner Schulen aller Arten und Formen sind aufgerufen, von jetzt an bis zu den Sommerferien, eine Projektskizze mit einem direkten Bezug zur Kreislaufwirtschaft/Kreislaufgesellschaft beim EPIZ einzureichen. Einsendeschluss ist der 15. Juli 2024.

Eine Jury zeichnet die drei besten Projektskizzen/Projekte aus, die mit Herz, Weitblick und Begeisterung Grundsteine für eine nachhaltige Entwicklung im Sinne der Kreislaufwirtschaft an ihrer Schule legen. Die ausgezeichneten Schulen erhalten ein Preisgeld von 2.000 Euro und Begleitung und Unterstützung durch Cradle to Cradle NGO und EPIZ bei der Umsetzung des Projektes im Schuljahr 2024/ 2025.