Fortbildungen zu BNE und dem Orientierungsrahmen Globale Entwicklung

Mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sollen Lernende auf die globalisierte Welt vorbereitet und ihnen Denk- und Handlungsfähigkeiten vermittelt werden. Wie können Lehrkräfte BNE in ihren Unterricht integrieren?

Die Abteilung „Schulische Bildung“ von ENGAGEMENT GLOBAL bietet Fortbildungen an, in denen Lehrkräfte Anregungen und praktische Ansätze erhalten, wie BNE und der Orientierungsrahmen Globale Entwicklung im schulischen Kontext und im Unterricht umgesetzt werden können. Ziel ist dabei, BNE strukturell in den deutschen Bildungssystemen zu verankern.

Die Fort- und Weiterbildungen richten sich bundesweit an Lehrkräfte, Lehrkräfteausbildende, Lehrkräftefortbildende, BNE-Multiplikator*innen und andere Bildungsakteur*innen. Sie sollen befähigt werden, BNE gewinnbringend in ihre Arbeit einzubinden.

Auf Anfrage können für Institutionen wie zum Beispiel Hochschulen oder pädagogische Landesinstitute bedarfsgerechte Angebote für die jeweilige Zielgruppe erstellt werden.
Es werden Fortbildungen u. a. zu folgenden Themen angeboten

  •    Einführung in Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  •   Arbeiten mit dem Orientierungsrahmen Globale Entwicklung
  •   BNE-Kompetenz Handlungsorientierung: Handprint CARE
  •   BNE-Kompetenz Systemisches Denken
  •   Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre
  •   Schulentwicklung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (Whole School Approach)
  •   Bildung für nachhaltige Entwicklung in Lehr- und Lernmaterialien

Eine Übersicht der Fortbildungsangebote der Abteilung Schulische Bildung steht zum Download zur Verfügung.

Die den Fortbildungen zugrunde liegenden Materialien sind in der Mediathek von ENGAGEMENT GLOBAL kostenfrei verfügbar.