Pfade der Transformation – Die Verbreitung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutschen Bildungssystem

Pfade der Transformation – Die Verbreitung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutschen Bildungssystem. Quelle: shop.budrich-academic.de

Die gesellschaftliche Transformation in Richtung Nachhaltigkeit benötigt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Zur Erfassung der Quantität und Qualität von BNE im deutschen Bildungssystem wird ein nationales Monitoring durchgeführt. In der im Buch von Dr. Mandy Singer-Brodowski, Nadine Etzkorn und Theresa Grapentin-Rimek vorgestellten Interviewstudie wird der Prozess der Verbreitung von BNE für die Bildungsbereiche frühkindliche Bildung, Schule, berufliche Bildung, Hochschule, non-formales und informelles Lernen sowie bezogen auf Kommunen und Jugend analysiert. Des Weiteren werden Hebelpunkte für eine strukturelle Verankerung von BNE identifiziert.

Aus dem Inhalt:

- Diffusion und Hebelpunkte von Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutschen Bildungssystem
- Methodischer Zugang
- Bildung für nachhaltige Entwicklung in der frühkindlichen Bildung
- Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bildungsbereich Schule
- Bildung für nachhaltige Entwicklung in der beruflichen Bildung
- Bildung für nachhaltige Entwicklung in Hochschulen
- Bildung für nachhaltige Entwicklung in kommunalen Bildungslandschaften
- Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bereich des nonformalen und informellen Lernens
- Jugendbeteiligung im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Zielgruppen sind Forschende und Praxis der Erziehungswissenschaft und Bildungswissenschaft.