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189 Ergebnisse
Logo des Materials. Recht eine Grafik eines Smartphones. Darin zwei Sprechblasen, in einer steht in Großbucgstaben "FAKE". Links befindet sich ein Schriftzug.
Multimediales
Ziel des Planspiels ist es, Schüler*innen spielerisch für die Unterscheidung zwischen Fakten und Fake News zu sensibilisieren.
Sekundarstufe II
Demokratie
,
Digitalisierung
,
Handy
Multimediales
,
Plan- und Gesellschaftsspiel
fächerübergreifend
,
Politische Bildung
Ziel 4: Hochwertige Bildung
planpolitik
,
Europäische Kommission
2025
Blaues Plakat mit dem Text: „Rapid Response. Fake News, Hass und Klimakrise“. Untertitel: „Folgen aktueller Big-Tech-Entwicklungen in den USA verstehen, einordnen, handeln“. Im Hintergrund bunte Symbole aus Social Media und Internetkultur.
Bildungsmaterial
Faktencheck, politischer Content und Treibhausgase. Das Material beleuchtet die aktuellen Entwicklungen im Bereich Big Tech und Social Media und…
Sekundarstufe I
,
Sekundarstufe II
Klima
,
Gerechtigkeit
,
Unternehmensverantwortung
,
Konflikte
,
Digitalisierung
Bildungsmaterial
fächerübergreifend
,
Politische Bildung
,
Wirtschaft
Ziel 13: Klimaschutz
,
Ziel 16: Frieden und Gerechtigkeit
Greenpeace
2025
Das Bild zeigt eine Benutzeroberfläche einer Online-Lernplattform mit mehreren Videoausschnitten aus einem Klassenzimmer. Oben links schreibt eine Lehrkraft an eine Tafel, daneben eine Gesamtaufnahme des Klassenraums. Unten sind Nahaufnahmen von Schüler*innen, die am Unterricht teilnehmen. Rechts erscheint eine interaktive Umfrage zu Lehrmethoden mit Auswahlmöglichkeiten wie "Lehren", "Lernbegleitung" und "Selbstgesteuertes Lernen". Darunter befindet sich eine Aufgabenliste mit verschiedenen Lernaktivitäten
Online-Spiel/Online-Kurs
Für Lehrpersonen, die sich mit dem fachintegrativen Umgang von Themen einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung befassen und reflektieren wollen,…
Primarstufe
,
Sekundarstufe I
,
Sekundarstufe II
,
Berufliche Bildung
BNE/Globales Lernen allgemein
,
Digitalisierung
Online-Spiel/Online-Kurs
,
Multimediales
fächerübergreifend
Ziel 4: Hochwertige Bildung
Ludwig-Maximilians-Universität München
2025
Eine Person mit einem Handy in der Hand. Sind Cookies gesund? Ein Bildungsprogramm zur digitalen Nachhaltigkeit. Bildrechte: NaturGut Ophoven
ReferentInnenvermittlung
Ein Alltag ohne Handy? Undenkbar. Digitales Lernen, Freizeit mit Videospielen, Social Media, Informationsabruf. Das Handy ist dabei stets zur Hand…
Sekundarstufe I
Handy
,
Digitalisierung
,
Klima
,
Gesundheit
,
Konsum
ReferentInnenvermittlung
Nordrhein-Westfalen
Ziel 3: Gesundheit
,
Ziel 13: Klimaschutz
,
Ziel 4: Hochwertige Bildung
NaturGut Ophoven e. V.
2024
Screenshot der Webseite.
Bildungsmaterial
Die KI-Box Klima bietet jungen Menschen einen niedrigschwelligen und praxisorientierten Einstieg in die Zukunftsthemen Künstliche Intelligenz (KI)…
Sekundarstufe II
,
Berufliche Bildung
,
Erwachsenenbildung
,
außerschulische Bildung
Klima
,
Digitalisierung
,
Künstliche Intelligenz – KI
Bildungsmaterial
bundesweit
Ziel 4: Hochwertige Bildung
,
Ziel 13: Klimaschutz
kosmos b (ehemals BildungsCent e. V.)
2024
Cover des Bildungsmaterials Digital Global: Oben steht Digital Global. Darunter ist eine Weltkugel abgebildet, die aus I und 0 besteht
Bildungsmaterial
Im Material werden Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und inklusive Bildung miteinander verknüpft. Die Schüler*innen eignen sich nicht nur…
Sekundarstufe I
,
Sekundarstufe II
Digitalisierung
,
Globalisierung
,
Inklusion/Integration
,
Orientierungsrahmen Globale Entwicklung
,
Handy
,
Müll/Abfall
,
Ressourcen
,
Umwelt/Umweltschutz
Bildungsmaterial
fächerübergreifend
Ziel 7: Energie
,
Ziel 10: Ungleichheit
,
Ziel 12: Konsum und Produktion
Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e. V. (bezev)
2024

Gesamtbewertung: