Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Empower Women

0

Die globale Online Plattform www.empowerwomen.org ist eine englischsprachige Seite, die von UN Women initiiert wurde und zum Ziel hat, Frauen weltweit ein Forum für Austausch und Information zu bieten. Durch die Bildung von Bündnissen und die gegenseitige Stärkung sollen Frauen in die Lage versetzt werden, ihr volles ökonomisches Potenzial auszuschöpfen und so ihre Lebensbedingungen zu verbessern und zur nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beizutragen.

Die Plattform bietet Foren zum direkten Austausch mit Frauen weltweit sowie die Möglichkeit, mit Frauenorganisationen in Kontakt zu treten. Zudem werden zahlreiche Initiativen vorgestellt. Unter der Rubrik "Resources" kann eine Vielzahl an Berichten und Studien zu den Themen Geschlechtergerechtigkeit und ökonomische Stärkung von Frauen heruntergeladen werden. Dazu zählt der Bericht "Leave No One behind – A Call to Action for Gender Equality and Women’s Economic Empowerment", der 2016 vom "High-Level Panel on Women’s Economic Empowerment" derVereinten Nationen herausgegeben wurde und die Bedeutung der wirtschaftlichen Stärkung von Frauen zur Umsetzung der Agenda 2030 unterstreicht.

Der umfassende Internet-Sicherheitsleitfaden für Frauen

Wurdest Du schon jemals auf der Straße belästigt? Hast Du eine krasse Nachricht über eine Dating App erhalten? Hat ein Mitarbeiter schon einmal eine abfällige Bemerkung über Dein Aussehen gemacht? Du bist auf jeden Fall nicht alleine. Ob das nun persönlich oder online geschehen ist, Frauen auf der ganzen Welt haben schon eine ähnliche Erfahrung gemacht. Auch Online-Belästigung ist weit verbreitet. Der Leitfaden ist mit der Intention entstanden, dass sich Frauen ohne Furcht im Internet bewegen können. Dieser Leitfaden soll alle Frauen ermutigt, sich zu verteidigen und zu schützen. Setze Dich gegen sexuelle Belästigung zur Wehr, und zwar im Web und im echten Leben.