#BundesligaWIRBT – Nachhaltigkeit vs. Sponsoring

Mit starken Worten bekennen sich die Deutsche Fußball Liga (DFL) und die beiden Bundesligen zu "Nachhaltigkeit in allen ihren Dimensionen". Auf der Plattform #BundesligaWIRKT präsentieren die 36 Vereine ihr Engagement für eine nachhaltige Gesellschaft. Sponsoring und mediale Verwertung, die das öffentliche Bild des deutschen Profifußballs bestimmen und mehr als 50 Prozent der Einnahmen ausmachen, sprechen jedoch eine ganz andere Sprache.

Die Studie #BundesligaWIRBT vergleicht erstmals systematisch Nachhaltigkeitsversprechen und Sponsoringrealitäten im Profisport. Am Beispiel der Fußball-Bundesliga der Männer (Saison 2023/24) wird gezeigt, welche Wirtschaftszweige ihn maßgeblich finanzieren und für sich nutzen. Dabei wird deutlich, dass sich Nachhaltigkeits- und Sponsoringengagement grundsätzlich widersprechen. 

Neben einer Gesamtdarstellung der 1.047 untersuchten Sponsoren und je einer Kurzanalyse aller 18 Vereine sind u. a. Expert*innen-Interviews und weitere Informationen enthalten. Klar ist: Die Bundesliga könnte positiv wirken, wenn sie ihre enorme Reichweite für mehr Nachhaltigkeit einsetzen würde.