Wie kann eine sozial gerechte, wirtschaftlich erfolgreiche und ökologisch verträgliche gesellschaftliche Entwicklung so gestaltet werden, dass alle Menschen – sowohl gegenwärtig als auch zukünftig lebende Generationen – ein gutes Leben führen können? Ausgehend von dieser Fragestellung hat Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) die Aufgabe, uns angesichts der komplexen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu zukunftsfähigem Denken und Handeln zu befähigen.
Die Leitlinie zielt darauf, in Nordrhein-Westfalen BNE an allen Schulen systematisch in den fachbezogenen Unterricht, in das fächerübergreifende Lernen, in Projekte sowie allgemein in den Schulalltag einzubinden. Dabei soll BNE nicht als Additum, sondern als ein integraler Bestandteil einer umfassenden schulischen Bildung verstanden werden.
Die Leitlinie …
- führt in die Bedeutung von BNE im (inter-)nationalen Kontext ein,
- erläutert das kompetenzorientierte BNE-Verständnis in Nordrhein-Westfalen und benennt Leitgedanken, Merkmale und Zielsetzungen von BNE,
- zeigt Beiträge und Chancen durch BNE für affine Fächer auf,
- erläutert Möglichkeiten der Schulentwicklung mit Hilfe von BNE und verweist auf die Chancen für Kommunen im Kontext von BNE.