Vom Feld bis auf den Teller: Nachhaltigkeit jetzt!

Titelseite Material "Vom Feld bis auf den Teller: Nachhaltigkeit jetzt!". Quelle: Thüringer Ökoherz e. V.

Vom Feld bis auf den Teller: Ob in der Schule, an außerschulischen Lernorten oder im Supermarkt um die Ecke – an vielen Stellen lassen sich Bezüge zwischen unserem Konsumverhalten und Umweltauswirkungen herstellen. Wie kann ein nachhaltiger Teller weltweit für alle aussehen? Was ist das besondere an Öko-Landwirtschaft? Welche Folgen hat der Klimawandel weltweit und ist regional immer erste Wahl?

Die Publikation "Vom Feld bis auf den Teller: Nachhaltigkeit jetzt! Bildungsmaterialien zu Nachhaltiger Ernährung für schulische und außerschulische Lernorte”, entstanden in einem von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten internationalen Projekt, bietet reichlich Material, um Kinder und Jugendliche ab der Sekundarstufe I mit Nachhaltiger Ernährung vertraut zu machen. Neben Unterrichtsvorschlägen, Arbeitsblättern und Hintergrundinformationen finden sich weiterführende Links und Vorschläge für Distanzlernen in der Broschüre.

Für fächerverbindenden Unterricht, Projektwochen oder die Gestaltung von klassischem Biologie-, Geographie-, Hauswirtschafts-, Ethik- oder Wirtschaftsunterricht bieten sich die Methoden und Inhalte besonders gut an. Dabei ist das Material gegliedert in die einzelnen Stationen entlang der Entstehung des Essens: Vom Einstieg in die Nachhaltigkeit über die Produktion (Landwirtschaft; Regionalität & Saisonalität; Naturgärten), den Handel (nachhaltige Kaufentscheidungen) und das Verarbeiten (ressourcenschonende Hauswirtschaft; Gestaltung eines Nachhaltigen Tellers).

Somit kann mit den Lernenden sowohl in einzelnen Feldern als auch in einem Rundumschlag das umfassende Gebiet der Nachhaltigen Ernährung erkundet werden. Das Material wurde über 2,5 Jahre erarbeitet vom Thüringer Ökoherz e.V. (Deutschland) und dem Centrum environmentálnych aktivit (Slowakei) in enger Zusammenarbeit mit Lehkräften beider Länder.

Kommentar einer unabhängigen Gutachterin im Auftrag des Portals Globales Lernen:

Ein sehr ausführliches Material, das viele Informationen zum Thema bietet und der Lehrkraft dadurch viel Lesezeit abverlangt. Die Lernziele sind sehr ausführlich genannt, stimmen jedoch mit der Verhältnismäßigkeit der Methodenanleitungen nicht immer überein. Mit den gut konzipierten Anhängen im Material (Druckvorlagen etc.) hat die durchzuführende Lehrkraft wiederum weniger Vorbereitungszeit einzuplanen. Das Material ist sehr nah an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Leider fehlt die globale Perspektive auf das Thema. Viele Mitmachaktionen bzw. Handlungsmöglichkeiten sind ebenfalls positiv zu erwähnen. Der Slowakische Blickwinkel fehlt leider im Material.