Aktionsheft "GerechtICHkeit

Titelseite Aktionsheft "GerechtICHkeit. Quelle: Aktionsheft "GerechtICHkeit", Quelle: Deutscher Caritasverband e.V.

Gerechtigkeit - was bedeutet das eigentlich? Für jeden Einzelnen, für die Gesellschaft, hier in Deutschland und weltweit? Während der eine alle Güter gleich verteilen will, findet der andere, dass belohnt werden soll, wer aus seiner Sicht mehr leistet.

Wer also legt fest, was gerecht ist? Und was bewegt uns dazu, Gerechtigkeit zu fordern: die Sorge um den Nächsten oder doch purer Eigennutz? Wie viel "ICH" steckt in unseren Gerechtigkeitsvorstellungen?

Im youngcaritas-Aktionsheft "GerechtICHkeit" wird Gerechtigkeit von ganz unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet: Von philosophischen Gedanken, über global relevante Themen wie Migration und Klimaschutz bis hin zum Mobbing an der Schule. Das Aktionsheft enthält neben ausführlichen Hintergrundinformationen auch Aktionsvorschläge.
Das Heft steht zum Download bereit und kann auch in gedruckter Version bestellt werden.