Leitfaden „Ausbildung fördert Nachhaltigkeit in Unternehmen der chemischen Industrie“

Cover Leitfaden „Ausbildung fördert Nachhaltigkeit in Unternehmen der chemischen Industrie“

Im Dezember 2019 ist der Leitfaden „Ausbildung fördert Nachhaltigkeit in Unternehmen der chemischen Industrie“ unter dem Dach von Chemie³, der Nachhaltigkeitsinitiative der chemischen Industrie, erschienen. Hervorgegangen ist der von Dr. Klaus-Dieter Mertineit verfasste Leitfaden im Wesentlichen imdem Modellversuch ANLIN („Ausbildung fördert nachhaltige Lernorte in der Industrie“), der von einem Netzwerk mit Partnern aus Berufsbildung, Wirtschaft und Wissenschaft durchgeführt wurde. Chemie³ war in dieses Partnernetzwerk eingebunden und hat die Zielrichtung des Modellversuchs ganz wesentlich mit beeinflusst.

Der Leitfaden bringt zwei in der Praxis bislang weitgehend unverbundene Diskussionsstränge zusammen: die Aktivitäten um eine nachhaltige Entwicklung der Unternehmen auf der einen und die Bemühungen um eine systematische Integration von Nachhaltigkeitsanforderungen in die Berufsbildung (Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung – BBNE) auf der anderen Seite. Der Leitfaden zeigt, wie sich beide Stränge zum Nutzen der Unternehmen, der Berufstätigen und der Gesellschaft miteinander verknüpfen lassen.

Informierte, qualifizierte und motivierte Beschäftigte sind eine wesentliche Grundlage für Nachhaltigkeit im Unternehmen. Sie setzen die notwendigen Prozesse um und leben die Unternehmenskultur. Die Bedeutung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschreiben auch die Chemie³-Leitlinien 6, 7, 8 und 12 zur Nachhaltigkeit für die chemische Industrie in Deutschland. Die Brancheninitiative hat sich vier wesentliche strategische Ziele gesetzt. Eins davon ist die Stärkung des Bewusstseins für die Bedeutung der sozialen, ökonomischen und ökologischen Dimension der Nachhaltigkeit bei den Beschäftigten der Branche. Dazu möchte der Leitfaden beitragen.

Im Einzelnen erläutert der Leitfaden, wie Ausbildung Nachhaltigkeit im Unternehmen fördern kann. Es werden die gegenseitigen Wechselwirkungen und betrieblichen Voraussetzungen beschrieben. Darüber hinaus werden erprobte Konzepte zur Qualifizierung von Ausbildungspersonal und Auszubildenden vorgestellt. Des Weiteren enthält der Leitfaden methodische Hinweise und Handlungsempfehlungen, wie sich Nachhaltigkeit und Berufsausbildung im Betrieb verknüpfen lassen.