verquer – Vielfältige Bildung in Vorpommern

Logo verquer. Quelle: bildung-verquer.de

Zu vielfältigen Themen bietet verquer Projekttage oder -wochen für Schulklassen und Gruppen (z.B. auch für Berufsschulen, Klassen mit erhöhtem Förderbedarf, Teilnehmende eines Freiwilligendienstes) in Vorpommern an. Aktuell sind dies Zukunftsfähig leben, Arbeit umdenken, Gutes gesellschaftliches Miteinander und sieben weiteren Themen (Essen-Macht-Hunger, Wasser, Kleidung, Kakao & Welthandel, Menschenrechte, Klischees und Vorurteile und Migration-Flucht-Asyl).

Diese Themen  werden stetig um inhaltliche Schwerpunkte erweitert und aktualisiert. Außerdem werden interaktive Lesungen für Grundschulklassen angeboten. Zwei von verquer ausgebildete Multiplikator*innen führen die Projekte durch und passen sie individuell an die jeweilige Zielgruppe an. Ggf. können Projekte (z.B. Coronabedingt) auch online durchgeführt werden.

Während der Projekttage werden vorwiegend spielerische Methoden eingesetzt, die zum Mitmachen animieren und die komplexe Zusammenhänge plastisch darstellen können.

Die Vielfalt interaktiver Methoden ist charakteristisch für alle Themen, die auch als Medienprojekt durchgeführt werden können. Dann entstehen in diesen Projekttagen Plakate oder Hörbeiträge bzw. findet eine öffentliche Intervention statt.

Weiterhin werden zu allen Projektthemen buchbare Weiterbildungen für Lehrkräfte angeboten.

Verquer zielt im Sinne des Globalen Lernens auf die Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensweise und mit den Möglichkeiten ab, die Welt gerechter zu gestalten. Ziel ist das Fördern von Fähigkeiten, sich eine eigene Meinung zu bilden und den individuellen Handlungsspielraum zu entdecken. Die Kompetenzen sollen gestärkt werden, die Zukunft mitzugestalten und knüpfen dabei an den Alltag und die Lebenswelt der Teilnehmenden an.