Schulbücher für Nachhaltige Entwicklung – Handbuch für die Verankerung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Titelseite "Schulbücher für Nachhaltige Entwicklung – Handbuch für die Verankerung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)". Quelle: Engagement Global

Das Handbuch ist darauf ausgerichtet, Zielsetzungen und Inhalte der BNE in Schulbüchern, Lehr- und Lernmaterialien, aber auch allgemein im Bildungsprozess zu verankern. Es ist die deutsche Übersetzung des Textbooks for Sustainable Development – Guide to Embedding, herausgegeben vom Mahatma Gandhi Institute of Education for Peace and Sustainable Development (MGIEP). Engagement Global war als strategischer Partner an der Konzeption und Erstellung beteiligt.

Durch die klare konzeptionelle Darstellung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und ihrer unterschiedlichen Ansätze sowie der exemplarischen, didaktischen Umsetzung in vier Schulfächern (Mathematik, Naturwissenschaften, Geographie und Sprachen/ Englisch) richtet sich das Handbuch an eine Vielzahl von Bildungsakteurinnen und –akteuren in Deutschland, die mit und an Schulbüchern arbeiten. So gewinnen beispielweise Autorinnen und Autoren Impulse und Anregungen, wie BNE im Unterricht wirkungsvoll umgesetzt werden kann und Schulen Orientierungshilfen bei der Anschaffung von Lehrbüchern und Unterrichtsmaterialien.

Der in Deutschland verfolgte Ansatz, BNE mit dem Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung umfassend über Schulfächer fachdidaktisch zu verankern, ist weltweit bislang einmalig. Er entspricht den Empfehlungen der UNESCO und hat das MGIEP zur Erstellung inspiriert. Die Mitwirkung von Autoren des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung an diesem Handbuch hat sich positiv auf die Zusammenführung und Weiterentwicklung der didaktischen Konzepte ausgewirkt.