Gute Ernährung für Alle?! Wirtschaftswachstum und Nachhaltigkeit in Indien

Titelseite Gute Ernährung für Alle?! Wirtschaftswachstum und Nachhaltigkeit in Indien. Quelle und Copyright: Päd. Landesinstitu RLP

Die zunehmende Globalisierung stellt uns vor Herausforderungen, die von der jetzigen und der zukünftigen Generation bewältigt werden müssen: Schwerwiegende Umweltveränderungen, Armut und Reichtum, Klimagefahren und Migrationsbewegung erfordern Kompetenzen, die befähigen, das eigene Verhalten zu reflektieren, Beurteilungsmaßstäbe neu zu definieren und unterschiedliche Handlungsperspektiven einzugehen.

Die Schülerschaft vergleicht mit Hilfe von Ernährungsprotokollen die Lebens-, Ess- und Ernährungsgewohnheiten der Menschen in Südindien mit den eigenen Gewohnheiten. Die indischen Gerichte können selbst zubereitet werden. Die Schülerinnen und Schüler versetzten sich in die Lebensbedingungen der Schulkinder in Südindien und reflektieren ihr eigenes Ernährungs- und Konsumverhalten.

Im Fach Geographie beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Vielfalt der Einen Welt, indem sie die geographischen und sozio-kulturellen Realitäten von Deutschland und Indien vergleichen. In diesem Zuge setzen sie sich u. a. mit den aktuellen Globalisierungs- und Entwicklungstendenzen in Indien auseinander, z. B.. mit dem Widerspruch zwischen Nahrungsmittelüberschuss und Unterernährung. Dabei nehmen sie die Perspektive verschiedener Akteurinnen und Akteure ein und entwickeln eigene Ansätze zur Verbesserung der Situation.

Die Unterrichtsreihe wurde für die Mittelstufe eines allgemeinbildenden Gymnasiums mit bilingualem Zug konzipiert. Zwei der Unterrichtseinheiten sind zusätzlich in englischer Sprache ausgearbeitet. Themen des Biologieunterrichtes der Mittelstufe sind Ernährung und Energie. Im Einzelnen werden Aspekte des Aufbaus der Nahrung und der Zusammensetzung der Nahrungsbestandteile ausführlich untersucht. Energiebilanzen sollen vergleichend erhoben werden.

Die Unterrichtsreihe entstand im Rahmen des GEMS-Projektes „Globale Entwicklung in der Mittelstufe“. Ziel des Projektes war es, Vorschläge für die Umsetzung des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung zu erstellen. Dieser Unterrichtsgang entstand aus der Grundidee, die Landwirtschaft in Südindien mit der in Deutschland zu vergleichen.