Projekt A Rounder Sense of Purpose

Logo A Rounder Sense of Purpose. Quelle: aroundersenseofpurpose.eu

Welche pädagogischen Fachkräfte benötigen wir, um Lernenden zu helfen, sich mit den globalen Herausforderungen und deren Auswirkungen auseinanderzusetzen sowie sie darauf vorzubereiten? Dies ist die Frage, die sich hinter A Rounder Sense of Purpose (RSP) verbirgt. Dieses von Erasmus + finanzierte Projekt bringt erfahrene und engagierte Institutionen aus ganz Europa zusammen, um einen praktischen Kompetenzrahmen für Pädagog*innen zu entwickeln, die für eine gerechte und nachhaltige Welt ausbilden wollen.

Um auf eine gerechtere und nachhaltigere Welt hinzuarbeiten, muss die pädagogische Fachkraft idealerweise selbst über Nachhaltigkeitskompetenzen verfügen und in der Lage sein, diese bei den Lernenden zu entwickeln.

Das bedeutet, dass die pädagogische Fachkraft über folgendes verfügen muss:

  •     ein kritisches Verständnis von nachhaltiger Entwicklung
  •     eine Fundierung in der Pädagogik einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

A Rounder Sense of Purpose (RSP) soll insbesondere den zweiten dieser Punkte ansprechen und gleichzeitig zum ersten beitragen.

Der RSP-Kompetenzrahmen besteht aus zwölf BNE-Lehrkompetenzen. Diese können als Grundlage für ein Weiterbildungsprogramm und / oder zur Bewertung von pädagogischen Fachkräften verwendet werden, die ihre Fähigkeiten in Bezug auf eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verbessern möchten.