Umwelt im Unterricht: Gut verpackt!?

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Folien, Tüten, Becher, Flaschen, Kartons, Dosen, Tuben... im Alltag sind Verpackungen allgegenwärtig. Sie werden meist kaum beachtet und landen oft im Abfall. Doch für Verpackungen werden wertvolle Rohstoffe verwendet, und ihre Herstellung benötigt Energie. Was kennzeichnet umweltverträgliche Verpackungen? Und wie sollten wir mit ihnen umgehen?

Worum geht es?

Thema der Unterrichtsvorschläge sind das hohe Aufkommen von Verpackungsabfällen und die Folgen für Umwelt und Klima. Im Mittelpunkt der Unterrichtsvorschläge stehen die Fragen, was umweltschonende Verpackungen kennzeichnet und wie wir mit Verpackungen umgehen sollten. Dabei geht es um die Rollen der Herstellerunternehmen, des Handels, der Konsument*innen sowie der Politik.

Verpackungen sind im Alltag allgegenwärtig. Schon ab einem jungen Alter machen Schüler*innen damit eigene Erfahrungen, zum Beispiel beim Einkauf von Süßigkeiten oder Getränken. Getränkepfand oder auch "Mogelpackungen" sind vielen ein Begriff.

Das Thema wurde ursprünglich im Juni 2017 erstellt und vollständig überarbeitet sowie um differenzierte Unterrichtsvorschläge erweitert.