Bei dem Bildungsmaterial handelt es sich um ein Rollenspiel zur Einführung in die Thematik Plastik. Es eignet sich insbesondere für den Einsatz in der Grundschule bzw. mit Vorschulkindern. Bei dieser Übung werden die Teilnehmenden auf spielerische Art und Weise an das Thema herangeführt. Sie verkörpern einen Gegenstand aus Plastik oder ein Element, das damit in Zusammenhang steht (z.B. einen Konsumenten, ein betroffenes Tier, eine Lastwagenfahrerin). Danach stellen sie mit Hilfe einer Schnur die bestehenden Verbindungen her. Die Übung ermöglicht es, Zusammenhänge zu erkennen, sich einiger Auswirkungen unserer Konsumentscheide bewusst zu werden und über Alternativen zu Plastik nachzudenken.
Hinweis: Das Material ist in einem Schweizer Bildungskontext erstellt – was u.a. den Lehrplanbezug und das „wording“ anbelangt. Dies sollte bei einer Umsetzung im deutschen Bildungskontext berücksichtigt bzw. ggf. angepasst werden.
Kommentar einer unabhängigen Gutachterin im Auftrag des Portals Globales Lernen:
Es empfiehlt sich einen Einstieg zu wählen, der die Kinder und Schüler*innen und deren Lebensrealitäten im Kontext des Themas einbeziehen. Die verschiedenen Identitäten im Rollenspiel setzen ein gewisses Vorwissen voraus. Da es sich nur um EINE Übung handelt, ist der nachhaltige Lernprozess nur schwer einzuschätzen – gegebenenfalls sollte dieses Rollenspiel mit anderen Methoden und Materialien kombiniert werden.