Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung – Bildung im Spannungsfeld von Ökonomie, sozialer Gerechtigkeit und Ökologie

Peter, Horst/Moegling, Klaus/Overwien, Bernd (Hrsg.): Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bildung im Spannungsfeld von Ökonomie, sozialer Gerechtigkeit und Ökologie (2011)

Es wird eine Konzeption politischer Bildung für nachhaltige Entwicklung in aktualisierter Form vorgestellt, die an der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ (2005–2014) orientiert ist. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung konkret aussehen kann. Hierbei wird vor allem das Spannungsverhältnis zwischen Ökonomie und Ökologie im Unterricht thematisiert. Neben einer Analyse und Beurteilung gesellschaftlicher Entwicklung stehen vor allem die Begegnung mit interaktiven Ernstfällen und deren gelingende Gestaltung unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit im politikdidaktischen Fokus.

290 Seiten, Verlag: Prolog-Verlag; ISBN: 978-3934575660, 2011.