Nachhaltige Entwicklung / Lernen in Globalen Zusammenhängen

Titelseite Handreichung "Nachhaltige Entwicklung / Lernen in Globalen Zusammenhängen". Quelle: bildungsserver.berlin-brandenburg.de

Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg hat eine umfangreiche, praxisorientierte Sammlung konkreter Anregungen für den fachbezogenen und fachübergreifenden Unterricht von Materialien und externen Bildungsangeboten herausgebracht.

Die Handreichung konkretisiert den Orientierungs- und Handlungsrahmen (OHR) für das übergreifende Thema Nachhaltige Entwicklung / Lernen in globalen Zusammenhängen (Berlin-Brandenburg) und nimmt Bezug auf den Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung (bundesweit). Es möchte Lehrende und pädagogische Fachkräfte darin unterstützen, nicht nur den Unterricht zu gestalten, sondern das übergreifende Thema in der außerunterrichtlichen Förderung und Betreuung wie auch in der Schule als Ganzes zu implementieren.

Der Handreichung liegt folgende Struktur zu Grunde:
1. Unter Bezugnahme des Rahmenlehrplans 1–10 Berlin Brandenburg sowie des OHR bietet das erste Kapitel eine kurze Einführung in das übergreifende Thema als schulische Querschnittsaufgabe. Zudem werden pädagogische und didaktische Ansätze beschrieben, das übergreifende Thema umzusetzen.

2. Im Vordergrund des zweiten Kapitels steht, wie sich das übergreifende Thema in den Unterricht einbinden lässt. Vorgestellt werden einige Praxisbeispiele und konkrete Unterrichtsanregungen.

3. Das übergreifende Thema als Aufgabe der ganzen Schule ist Gegenstand des dritten Kapitels. Anhand von Praxisbeispielen werden Möglichkeiten zur Umsetzung des übergreifenden Themas in der außerunterrichtlichen und ergänzenden Förderung und Betreuung wie auch im Rahmen des Whole School Approach dargestellt.

4. Beratungs- und Unterstützungsangebote außerschulischer Bildungspartnerinnen und -partner sind im vierten Kapitel zusammengestellt. Hier findet sich auch eine Übersicht über wichtige Portale, Programme, Auszeichnungen, Wettbewerbe und Materialien im Kontext des übergreifenden Themas.

Auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg wird diese Handreichung um weitere Praxisbeispiele und Fachinhalte ergänzt. Dort ist auch eine Datenbank eingerichtet, in der eine Suche nach individuellen Bedarfen möglich ist.