Globales Lernen - Global Citizenship im Fachunterricht

Globale politische, wirtschaftliche und soziokulturelle Entwicklungen spiegeln sich in unserem alltäglichen Leben wider. Es ergeben sich neue Kontakte zwischen Menschen mit unterschiedlichen Weltbildern, Einstellungen und Lebensformen. Es entstehen größere wirtschaftliche und politische Einheiten, parallel dazu Nationalismen, neue Formen von Ausgrenzungen und Benachteiligungen. 

Alle diese Entwicklungen bringen Fragen und Diskussionen mit sich und stellen Herausforderungen für die Gesellschaft ebenso wie für den Einzelnen und die Einzelne dar. Vor diesem Hintergrund kommt Bildung eine entscheidende Rolle zu: Sie vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten und will Menschen ein gleichberechtigtes Miteinander über Grenzen jedweder Form hinweg ermöglichen.

Diese Broschüre entstand im Rahmen des internationalen Pilotprojekts „Welt-Klasse unterrichten“, das von 2013 bis 2015 zeitgleich in den Ländern Österreich, Polen, Slowakei und Großbritannien stattfand. Im Projekt geht es darum, Globales Lernen systematisch in den Unterricht verschiedener Fächer einzubringen. Dafür entwickeln Teams von Fachlehrern und Fachlehrerinnen fachspezifische Materialien im Sinne Globalen Lernens. Expertinnen ubnd Experten aus Benin und Brasilien unterstützen die Projektumsetzung und bringen ihre Perspektive in die Materialien und die Trainingsprogramme mit ein.