Digital Citizenship Education: Von der Theorie zur Praxis

Digital Citizenship Education (DCE) vereint Elemente aus den Bereichen digitale Grundbildung, politische Bildung und Medienbildung. Im Deutschen gibt es verschiedene Übersetzungsversuche für den Begriff, darunter »digitale Mündigkeit«, »netzpolitische Bildung« oder »digitale Bürger*innenschaft«. Keine dieser Übersetzungen hat sich jedoch endgültig etabliert, weshalb im deutschsprachigen Raum sowohl unterschiedliche Begriffe als auch die englische Bezeichnung verwendet werden.

Das DCE-Handbuch des Europarats, erschienen 2022 und in deutscher Übersetzung im Januar 2025, stellt die zehn Dimensionen des Konzepts der Digital Citizenship Education vor. Diese Dimensionen sind in drei Bereiche unterteilt:

  • Online sein
  • Wohlergehen im Internet
  • Rechte im Internet

Das Handbuch baut auf dem Referenzrahmen »Kompetenzen für eine demokratische Kultur« auf und verdeutlicht die Relevanz von Digital Citizenship für die digitale Gegenwart und Zukunft. Es bietet zahlreiche Anregungen für die Unterrichtspraxis und analysiert die verschiedenen Kompetenzbereiche der Dimensionen aus unterschiedlichen Perspektiven, wobei der Fokus besonders auf der politischen Bildung liegt.

Zusätzlich enthalten sind Merkblätter, die ethische Fragen behandeln und Orientierung für kreative, kooperative sowie demokratiebezogene Aktivitäten bieten.