Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Weltenfänger Sonderheft „Ab jetzt rette ich die Welt!"

0
Titelseite Weltenfänger-Sonderheft „Ab jetzt rette ich die Welt!". Quelle und ©: memo AG

Das Weltenfänger-Sonderheft ist ein Kooperationsprojekt des Dudenverlag, des VfL Wolfsburg und der memo AG. Es zeigt Kindern ab 8 Jahren anhand von Alltagsbeispielen, Tipps und zahlreichen Mitmachaktionen was man tun kann, um den Klimawandel zu stoppen, wie nachhaltiger Konsum aussieht, wie man Lebensmittelverschwendung vermeiden kann und wie man die Gesellschaft gerechter macht.

Eingebunden ist das Heft in den größeren Kontext der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, die die Vereinten Nationen 2015 im Rahmen der Agenda 2030 verabschiedet haben. Diese 17 Ziele sind der rote Faden, der sich durch das Weltenfänger-Sonderheft zieht. Die Kinder erfahren mehr über die Probleme auf dieser Welt. Gleichzeitig wird ihnen aber anhand von Beispielen aus dem Alltag des VfL Wolfsburg und der memo AG sowie zahlreicher Tipps und Mitmachaktionen gezeigt, wie jeder einzelne von uns die Welt ein kleines Stück besser machen kann.

Das Heft hat einen Umfang von 40 Seiten im Format DIN A4. Es wurde auf 100 % Recyclingpapier klimaneutral in Deutschland produziert und ist mit dem Blauen Engel für Druckerzeugnisse ausgezeichnet. 

Das Heft ist - solange der Vorrat reicht - über untenstehende Links erhältlich und steht dort auch zum Download bereit.