SDG-Tool: Wirkel

SDG-Tool Wirkel. Quelle: RENN.west

Das Wort Wirkel kommt von „WIRKsamkeit“. RENN.west ist der Überzeugung, dass eine bessere Welt nicht irgendwo fertig im Regal wartet, sondern dass wir sie selbst gestalten müssen – und können. Es kommt also auf unsere Mitwirkung an.

Aus dieser Überzeugung heraus hat RENN.west den Wirkel erstellt. Er ist ein Spiel, aber auch eine Ideensammlung von ganz praktischen Anregungen, wie jede und jeder die Welt verändern kann. Die Aufgaben und Handlungsmöglichkeiten des Wirkels orientieren sich an den 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung, die sich die Weltgemeinschaft 2015 zum gemeinsamen Ziel gesetzt hat. Mehr zu den 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung gibt es im Wirkel.

Der Wirkel kann Einzeln, aber auch in Gruppen, mit der Familie oder als Klasse gespielt werden. Der Wirkel kann als App auf das Smartphone geladen werden. Vor Spielbeginn ist eine einmalige kostenlose Registrierung nötig. Einmal im Jahr gibt es darüber hinaus die Möglichkeit an der Wirkel-Challenge teilzunehmen.